Die WordPress-Benutzergruppen/Benutzerrollen und -Rechte
Die unterschiedlichen Benutzerrollen von WordPress legen fest, welche redaktionellen, gestalterischen und administrativen Funktionen zur Verfügung stehen.
In WordPress existieren sechs verschiedene Benutzergruppen mit unterschiedlichen Rechten. Welche Benutzerrolle ein Anwender hat, ist nur für Administratoren und Super-Administratoren sichtbar. Für Benutzer mit geringeren Rechten stehen lediglich mehr oder weniger Informationen im Administrationsbereich zur Verfügung.
Abonnent
Der Abonnent (Subscriber) darf nur lesen. Sofern Benutzer sich selbst auf dem Blog registrieren können, sollte diese Benutzerrolle der Standard sein.
Mitarbeiter
Der Mitarbeiter (Contributer) darf schon etwas mehr. Er kann Beiträge schreiben, allerdings nicht veröffentlichen. Optimal ist diese Rolle beispielsweise, wenn ein Gast-Autor einen Beitrag veröffentlichen soll.
Autor
Der Autor darf Beiträge veröffentlichen, bestehende Beiträge editieren oder löschen und Medieninhalte hinzufügen.
Redakteur
Der Redakteur ist bereits sehr mächtig. Er darf im Grunde genommen alles tun was mit der Verwaltung der Website-Inhalte zu tun hat. Er kann also Artikel aller Benutzer verändern oder veröffentlichen, Seiten erstellen, Kommentare moderieren, Kategorien verwalten und passwortgeschützte Artikel lesen. Er hat allerdings keinen Einfluss auf das Design oder die Funktionalität der Website.
Administrator
Der Administrator darf alles. Er kann das Design der Website verändern, Themes, Plugins und Widgets installieren und verwalten und Benutzer anlegen oder löschen.
Super-Administrator
Der Super-Admin kommt in Blog-Netzwerken, sog. WordPress-Multi-Sites zum Einsatz. Er verwaltet das Netzwerk und hat beispielsweise die Möglichkeit neue Blogs anzulegen oder Themes und Plugins global zu aktivieren.
Der WordPress-Codex zeigt eine detaillierte Tabelle mit allen Rechten und Benutzerrollen.
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