kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

Development & WordPress


Website-Sicherheit mit HTTP Security-Header erhöhen

Mit Hilfe von HTTP Security-Headern lässt sich die Sicherheit einer Website deutlich verbessern. Es gibt verschiedene HTTP Security-Header, die wir hier im Einzelnen erklären wollen. Einige dieser Header sind sehr einfach in eine Website einzubinden, andere sind komplexer und benötigen etwas mehr Konfigurationsarbeit. Wir zeigen, wie man für Websites die HTTP Security-Header aktiviert und konfiguriert. Dabei gehen wir unter anderem auf die Integration der Header in WordPress ein, beschreiben aber auch den Weg ohne WordPress.

Beitrag zu Ende lesen

Die CO2-Emission einer Website messen

Jede Webseite belastet die Umwelt, denn sie verbraucht Strom. Der insgesamt rapide steigende Stromverbrauch des Internets fordert auch hier zu einem sparsameren Umgang auf. Durch eine schlanke und optimierte Website können wir unseren Teil zur Verringerung der CO2-Emissionen beitragen. Um herauszufinden wie stark die eigene Website die Umwelt tatsächlich belastet, können wir ein Online-Tool einsetzen. Der schwierigste Teil besteht womöglich darin, Kundinnen und Kunden von der Wichtigkeit der Optimierung zu überzeugen und entsprechende Budgets zu erhalten.

Beitrag zu Ende lesen

Bilder für Websites exportieren – Dateiformat, Optimierung, Farbraum

Bilder für eine Website müssen im richtigen Dateiformat gespeichert und möglichst gut optimiert werden. Ist das nicht der Fall, wird die Website zu »schwer« und lädt länger. Eine langsame Ladezeit wiederum wird von Suchmaschinen schlechter bewertet. Auch die User Experience wird beeinträchtigt.

Es gibt zahlreiche Grafik-Dateiformate die im Web eingesetzt werden können. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Für das beste Ergebnis sollte das passende Dateiformat gewählt und das Bild korrekt exportiert werden. Wir geben einen Überblick was beachtet werden muss.

Beitrag zu Ende lesen

WordPress: Interne Suchanfragen in Google Analytics tracken

Die Suchfunktion einer Website kann sehr hilfreich sein, um herauszufinden was Besucher auf der eigenen Website für Informationen suchen. Wer analysiert, was in die interne Suche eingegeben wird, kann Rückschlüsse auf die gesuchten Informationen ziehen. Sobald eine relevante Menge an Daten zur Verfügung steht, kann es Sinn machen, Inhalte entsprechend der Suchanfragen anzupassen bzw. neue Inhalte gezielt für das Nutzerbedürfnis zu schreiben.

Beitrag zu Ende lesen

WordPress Block Editor (Gutenberg) für Custom Post Types aktivieren

Seit WordPress 5.0 ist der Block Editor (Gutenberg) der Standard-Editor für Beiträge und Seiten in WordPress. Die Umstellung vom alten WYSIWYG-Editor (TinyMCE) erfolgte mit dem Update auf WordPress 5.0 für diese Beitrags-Typen automatisch. Selbst erstellte Beitrags-Typen (Custom Post Types) nutzen jedoch nicht automatisch den neuen Editor.

Beitrag zu Ende lesen

WooCommerce: Andere Versandarten entfernen, wenn kostenlose Lieferung verfügbar ist

WooCommerce, die am weitesten verbreitete eCommerce-Erweiterung für WordPress, bietet eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten für den Versand von Waren. Verschiedenen Versandzonen können unterschiedliche Versandarten hinzugefügt werden. In vielen Online-Shops ist es gewünscht, dass alle bzw. ausgewählte Versandarten ausgeblendet werden, sobald die Option »Kostenlose Lieferung« zur Verfügung steht. Diese Funktion bietet WooCommerce nicht über den Administrationsbereich – doch sie lässt sich im Code nachrüsten.

Beitrag zu Ende lesen