Erklärung

Ein Wireframe (Drahtgitter) ist ein Hilfsmittel für die Konzeption von Websites. Beim sog. »wireframing« werden in sehr technischer, reduzierter Darstellungsweise die Elemente und Inhalte einer Website geplant. Das Visual Design tritt beim Wireframe völlig in den Hintergrund. Ziel des Wireframes ist es, die inhaltliche Struktur und den Aufbau einer Website, oder verschiedener Unterseiten, zu planen. Stark ausgestaltete Elemente oder Farben lenken in dieser Phase nur ab.

Mit Adobe Proto ersteller Wireframe
Mit Adobe Proto ersteller Wireframe – Bildquelle: Adobe

Wireframe vs. Clickdummy vs. Prototyp…

Ein Wireframe ist meist statisch und nicht responsiv. Wenn die einzelnen Screens eines Wireframes miteinander verknüpft werden, entsteht ein Clickdummy. Eine alternative Bezeichnung dafür ist Prototyp.

Aufgrund der reduzierten Darstellung, zählen Prototypen in Anmutung von Wireframes zu den sog. Low Fidelity-Prototypen. Wireframe sind klassische konzeptionelle Hilfsmittel. Clickdummies und Prototypen hingegen brechen die Grenze zwischen Konzeption und User Experience auf.

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Anspruchsvolle Projekte mit kulturbanause

Wir lieben es gewachsene Strukturen aufzuräumen und perfekt im Content Management abzubilden. Strukturell komplexe Projekte realisieren wir regelmäßig und sehr gerne.

Konzeptionelles Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →