Erklärung

UI ist die Abkürzung für User Interface (Benutzerschnittstelle). Gemeint ist damit im Webdesign meist das visuelle Erscheinungsbild einer Website oder eine Online-Anwendung. Im App-Design beschreibt UI das Aussehen der App.

Über das UI nimmt der Mensch Kontakt mit der Maschine auf. Der UI-Designer hat die Aufgabe diesen Vorgang visuell und hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit zu optimieren. Es existieren verschiedene Arten von User Interfaces. Besonders bekannt ist das sog. GUI, aber auch NUI und CUI haben heute eine hohe Relevanz.

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →