Was ist eine Sitemap?

Die Sitemap kann auch als Inhaltsverzeichnis einer Website verstanden werden. In ihr findet man alle Unterseiten und Dokumente der Website. Im Normalfall sind die Unterseiten hierarchisch strukturiert, wobei diese Struktur in den letzten Jahren zunehmend verändert wird.

Die Sitemap wird vom Kunden zur Verfügung gestellt oder von der Agentur erarbeitet. Für die Planung eines Web-Projekts spielt die Sitemap eine entscheidende Rolle.

Eine Sitemap darf weder mit einer XML-Sitemap, noch mit einem Navigationsmenü oder der Informationsarchitektur verwechselt werden!

Exemplarische Darstellung einer Sitemap
Die Abbildung zeigt eine schematische Darstellung einer Sitemap.

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Anspruchsvolle Projekte mit kulturbanause

Wir lieben es gewachsene Strukturen aufzuräumen und perfekt im Content Management abzubilden. Strukturell komplexe Projekte realisieren wir regelmäßig und sehr gerne.

Konzeptionelles Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →