Erklärung

Frames (Rahmen) ermöglichen es Websites in einzelne Bereiche einzuteilen. Das ist u.a. vorteilhaft, um nur einen bestimmten Teil der Seite und nicht die ganze Seite neu laden zu müssen. Die Gestaltung mit Frames ist jedoch häufig suchmaschinenunfreundlich und bietet im Normalfall keine Barrierefreiheit. Aus diesen Gründen wird im modernen Webdesign normalerweise auf Frames verzichtet.

Beispiel:

Exemplarischer HTML-Code für ein Frameset mit zwei Frames. Der linke Frame hat eine Breite von 280 Pixeln und zeigt den Inhalt der Datei navi.html. Der rechte Frame ist so groß wie der verbleibende Rest des Viewports und zeigt den Inhalt der Datei content.html.

<frameset cols="280, *">
 <frame src="navi.html" name="navigation">
 <frame src="content.html" name="inhalt">
</frameset>

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →