Erklärung

Aqua UI ist der Name einer von Apple für das Betriebssystem OSX verwendeten Gestaltung der Benutzeroberfläche. In erster Linie bezieht sich die Bezeichnung »Aqua« auf die Gestaltung der Schaltflächen. Alle Buttons in OSX wurden sehr plastisch, blau, transparent und stark glänzend dargestellt.
Der Aqua-Look wurde auch im Webdesign genutzt, allerdings in erster Linie auf Websites mit Apple verwandten Themen. Aus heutiger Sicht ist diese Art der Gestaltung nicht mehr modern, da sowohl zu stark abgerundete Elemente out sind, als auch stark glänzende Flächen. Apple selbst hat sich mit dem Betriebssystem Lion von den Aqua-Buttons verabschiedet.

Aqua-Buttons unter OS X
Aqua-Buttons unter OS X

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →