kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

UX-Probleme mit Dropdowns

Platzersparnis und erprobte Funktionalität, das sind in Formularen die vermeintlich größten Vorteile von Dropdowns oder Select-Elementen. Besonders im mobilen Kontext verursachen diese UI-Patterns häufig eine erschwerte Nutzung für den Benutzer.

Der ausführliche Artikel von Josh Wayne zeigt anschaulich, welche Grundüberlegungen der Wahl des Elements vorausgehen sollten und welche Lösungen wann am besten geeignet sind.

Direkter Link zur Seite

Ebenso lohnend ist der dort verlinkte Artikel »Responsive Design: Why and how we ditched the good old select element«. Hier führen die Beschränkungen des Select-Elements zu ganz neuen Ansätzen.

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.