Mit goo.gl hat Google (endlich) den hauseigenen URL-Shortener veröffentlicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Diensten bildet Google zu jeder URL auch recht umfangreiche Statistiken und Meta-Informationen ab. Über den Link „Details“ können Zugriffszahlen etc. betrachtet werden.
goo.gl besuchen
Geschrieben von Jonas
Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.
Jonas Hellwig bei Xing
Falls du es verpasst hast
Na das ist doch mal knorke.
Vorallem das mit den Statistiken finde ich sehr gut, aber wenns von Google kommt war das ja fast schon zu erwarten.
Hab ich mir gleich in die Bookmarks gezogen, Twittereinträge mit Links ab heute nur noch über den Shortener von Goo.gl.
Firma dankt
Bringt das auch den Vorteil, dass der Link von Google SEO-technisch ausgewertet wird, sprich, als Backlink gewertet wird? Ansonsten nutzen die vielen verkürzten Links der verlinkten Seite fürs Ranking ja nichts.