Mit goo.gl hat Google (endlich) den hauseigenen URL-Shortener veröffentlicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Diensten bildet Google zu jeder URL auch recht umfangreiche Statistiken und Meta-Informationen ab. Über den Link „Details“ können Zugriffszahlen etc. betrachtet werden.

goo.gl besuchen

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 2 Kommentare

  1. Flowsen
    schrieb am 27.10.2010 um 12:05 Uhr:

    Na das ist doch mal knorke.
    Vorallem das mit den Statistiken finde ich sehr gut, aber wenns von Google kommt war das ja fast schon zu erwarten.

    Hab ich mir gleich in die Bookmarks gezogen, Twittereinträge mit Links ab heute nur noch über den Shortener von Goo.gl.

    Firma dankt

    Antworten
  2. Peter
    schrieb am 01.10.2010 um 08:26 Uhr:

    Bringt das auch den Vorteil, dass der Link von Google SEO-technisch ausgewertet wird, sprich, als Backlink gewertet wird? Ansonsten nutzen die vielen verkürzten Links der verlinkten Seite fürs Ranking ja nichts.

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →