kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

Component Names im Vergleich

Die Benennung von Komponenten kann zu den schwierigsten Aufgaben bei der Entwicklung von Design Systemen und Component Libraries gehören. Ziel einer sinnvollen Benennung sollte es sein, den Kompromiss zwischen dem – aus Sicht von UX/UI und Frontend – fachlich korrekten, und einem allgemein verständlichen Begriff zu finden.

Bei Komponenten wie dem »Button« sind sich die meisten Beteiligten noch einigermaßen einig. Aber was unter einem »Panel« oder einer »Toolbar« verstanden wird, kann mitunter weit auseinander klaffen.

Die Website Open UI fasst in einer Component Name Matrix die verwendeten Begriffe populärer Design Systeme zusammen und vergleicht die Häufigkeit.

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.