Download für Bilder und PDFs erzwingen (Force Download)

Wenn PDF-Dokumente, Bilder oder Videos in einer Website verlinkt werden, so öffnet der Browser per Klick die Datei, anstatt einen Download der Datei auszuführen. Das geschieht immer dann, wenn der Browser einen Dateityp erkennt, den er selbst darstellen kann. In vielen Fällen möchte man allerdings nicht, dass sich Bilder oder PDFs im Browser öffnen – sie sollen zwingend heruntergeladen werden. Mit dem Setzen eines HTML-Attributs erreichen wir dieses Verhalten.

Browserverhalten auf Download ändern

Das HTML-Attribut download teilt dem Browser mit, die entsprechende Datei nicht zu öffnen, sondern zum Download bereitzustellen. Damit wird das native Verhalten geändert, alle darstellbaren Dateiformate anzuzeigen. Der Browser bietet stattdessen einen Dialog zum Auswählen des Speicherortes an.

Das download-Attribut wird für alle relevanten Plattformen von allen aktuellen Browsern auch im mobilen Bereich unterstützt.

<a href="vertrag.pdf" download>Download unseres Vertrags</a>

Datei-Namen des Downloads ändern

Hat die Datei, die zum Download angeboten wird, einen unschönen Datei-Namen, z.B. weil dieser automatisch erzeugt wird, gibt es die Möglichkeit diesen mit download="dateiname.xxx" anzupassen.

<a href="jsf8404fsdl.pdf" download="vertrag.pdf">Download unseres Vertrags</a>

Geschrieben von kulturbanause Team

Benutzerbild

Beiträge bei denen das kulturbanause-Team als Autor angegeben ist, wurden von mehreren Personen in Zusammenarbeit geschrieben. Wir nutzen diesen Blog als öffentliches Archiv und um euch bei alltäglichen Problemen im Zusammenhang mit der Erstellung von Websites zu helfen. Neben diesem Blog bieten wir auch Trainings wie Schulungen, Bücher oder Videos an. Und natürlich unterstützen wir auch gerne im Rahmen unserer Agenturtätigkeit.

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →