Bilder im Responsive Design – Tipps für Seitenverhältnisse & Motive in flexiblen Layouts

Fotos, Illustrationen und Grafiken sind viel genutzte Gestaltungselemente im Web Design. Beim Einsatz von Bildformaten und Motiven sollte allerdings einiges beachtet werden, damit die Website später gut umsetzbar ist und redaktionell komfortabel gepflegt werden kann. Wir zeigen, was ihr bei Bildern im Web Design hinsichtlich Bildausschnitt, Skalierung und Seitenverhältnis beachten solltet.

Layout-Entscheidungen haben Auswirkungen außerhalb des visuellen Designs

Die emotionale Wirkung und das visuelle Erscheinungsbild (Look & Feel) einer Website wird maßgeblich durch Bildmotive und Stilrichtung beeinflusst. Die Website ist jedoch immer ein ausgeklügeltes Zusammenspiel aus Gestaltung, Technik und Inhalt. Daher sollten die Menschen, die Layout und Stilrichtung beeinflussen, dafür sensibilisiert sein, dass ihre Design-Entscheidungen Auswirkungen an anderer Stelle haben werden. Ein paar Beispiele:

Mit dem Design befasste Personen sollten zudem wissen, welche Grafik-Dateiformate es im Web gibt und welche Vor- und Nachteile diese Formate für die Gestaltung haben. In Kombination mit CSS Grundlagen helfen diese Kenntnisse erheblich bei der Gestaltung moderner und gut umsetzbarer Layouts. Wenn Design und technische Umsetzung von verschiedenen Personen umgesetzt werden, dann sollte frühzeitig zu den Entwürfen kommuniziert werden.

Bildausschnitte in flexiblen Layouts steuern

Websites werden im Responsive Design gestaltet, also mit flexiblen Layouts, die sich stufenlos an alle Displaygrößen anpassen. Das Layout einer responsiven Website wird von Smartphone bis Desktop erhebliche Größenunterschiede überbrücken. Dieses flexible Layoutverhalten hat Auswirkung auf den Einsatz von Bildern.

Stilisiertes Layout für drei exemplarische Displaygrößen. Gut erkennbar ist, dass Bilder das Seitenverhältnis ändern werden

Variante 1: Bilder behalten immer ihr Seitenverhältnis

Die einfachste Layout-Lösung besteht darin, dass Bilder über verschiedene Displaygrößen hinweg proportional skaliert werden. Das Seitenverhältnis bleibt also unverändert und die Motive werden nie beschnitten oder verzerrt. Noch einfacher wird es, wenn alle Bilder auf der gesamten Website im selben Seitenverhältnis eingesetzt und immer proportional skaliert werden.

Auf medium.com werden Bilder proportional skaliert und behalten stets ihr Seitenverhältnis bei.

Variante 2: Bilder ändern das Seitenverhältnis

Wenn Bilder – wie in Variante 1 – proportional skaliert werden, kann dies zu sehr hohen oder sehr niedrigen Bildern auf bestimmten Displaygrößen führen. Das ist häufig unerwünscht, weshalb man dem Effekt mit einem angepassten Seitenverhältnis in einzelnen Display-Regionen etwas gegensteuert. Wenn allerdings das Motiv identisch bleibt und das Seitenverhältnis geändert wird, muss das Bild angeschnitten werden. Das wiederum kann die Bildauswahl erschweren.

Auf tagesschau.de ändert sich der Bildausschnitt erheblich von kleinen zu großen Displays. Die Motive werden am Desktop oben und unten stark angeschnitten. Das schränkt bei der Bildauswahl ein.

Am besten eignen sich Bilder, deren zentrales Bildmotiv in der Mitte positioniert ist und die auf allen Seiten viel Freiraum zum Anschnitt bieten.

Der Bildausschnitt, der in allen Varianten immer sichtbar ist, kann auch außerhalb der Mitte liegen. Dieses Verhalten ist jedoch ggf. deutlich aufwändiger in der technischen Umsetzung, vor allem wenn verschiedene Bilder die an identischer Stelle im Layout eingesetzt werden (z. B. im Kopfbereich) unterschiedlich angeschnitten werden sollen.

Wenn der Bildausschnitt redaktionell für jedes Bild im Content Management festgelegt werden soll, steigt der Aufwand mitunter erheblich.

Unterschiedlich angeschnittene, aber immer rechts unten positionierte Grafiken bei Mixpanel

Variante 3: Bilder werden ausgetauscht

Bilder können auch komplett ausgetauscht werden. Ggf. möchte man eine Collage oder Infografik auf dem Smartphone anders layouten als auf großen Bildschirmen. Diese Information ist für die technische Umsetzung sehr wichtig – insbesondere, wenn das Bild über ein CMS gepflegt werden soll. Zusätzlich muss natürlich das Bildmaterial zur Verfügung stehen.

Opel nutzt eine Bildcollage im Header, die sich auf allen Displaygrößen über die volle Breite erstreckt. Auf kleinen Displays wird jedoch ein anderes Bild geladen – die Anordnung der Elemente ist anders, das Motiv beleibt gleich.
Netflix tauscht ebenfalls das Bild aus. Allerdings wird hier auch ein anderes Motiv gewählt, so dass die Stimmung spürbar wechselt. Ob das sinnvoll ist, darf bezweifelt werden.

Geschrieben von Jonas

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Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

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