Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Die Suchfunktion einer Website kann sehr hilfreich sein, um herauszufinden was Besucher auf der eigenen Website für Informationen suchen. Wer analysiert, was in die interne Suche eingegeben wird, kann Rückschlüsse auf die gesuchten Informationen ziehen. Sobald eine relevante Menge an Daten zur Verfügung steht, kann es Sinn machen, Inhalte entsprechend der Suchanfragen anzupassen bzw. neue Inhalte gezielt für das Nutzerbedürfnis zu schreiben.

WordPress-Suchfunktion in Google Analytics integrieren

Die Verknüpfung der WordPress-Suche mit Google Analytics ist unkompliziert und kann vollständig in Analytics vorgenommen werden. Eine Änderung am Code der Website ist nicht notwendig – vorausgesetzt, dass Google Analytics bereits in die Website integriert ist und die Seitenaufrufe zählt.

1. Einstellungen öffnen

Öffnet in Google Analytics die Einstellungen über das Zahnrad unten links und navigiert in die dritte Spalte (Konto > Property > Datenansicht). Dort wählt ihr den Eintrag »Einstellungen der Datenansicht« aus.

Die Einstellungen von Google Analytics
Die Einstellungen von Google Analytics

2. Site Search-Einstellungen konfigurieren

Scrollt in der rechten Spalte nach unten bis zum Abschnitt »Site Search«. Dort nehmt ihr folgende Anpassungen vor:

  1. Site Search Tracking aktivieren
  2. Als Suchparameter »s« eintragen. Der Suchparameter entspricht der URL, die WordPress nutzt, um Suchanfragen zu steuern. Beispielsweise kulturbanause.de/?s=WordPress. Die hier gezeigte Struktur ist der Standard von WordPress, der allerdings geändert werden kann.
  3. »Suchparameter aus URL entfernen« aktivieren
  4. Speichern
Site Search-Einstellungen von Google Analytics
Site Search-Einstellungen von Google Analytics

3. Suchanfragen anzeigen

Nach ca. einem Tag stehen die ersten Anfragen in Analytics zur Verfügung. Ihr findet die Ergebnisse des Trackings unter »Verhalten > Site Search > Suchbegriffe«.

Site Search-Ergebnisse in Analytics
Site Search-Ergebnisse in Analytics

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →