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Häufigste Displaygrößen, Browser, Betriebssysteme – Q2 2020

Statistiken zu Website-Zugriffen können wertvolle Hinweise zu optimierbaren Faktoren wie UX-Design und Content Strategy einer Website geben. Dazu gehören vor allem Informationen über die Bildschirmgrößen, Geräte, Browser und Betriebssysteme, mit denen Websites am häufigsten aufgerufen werden. Für die Umsetzung responsiver Websites und Apps ist es sehr hilfreich zu wissen, welche Umgebung hohe Relevanz hat – beispielsweise um das Testing zu priorisieren.

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Anbieter der Website-Statistiken

Die Informationen werden von Unternehmen zur Verfügung gestellt, deren Produkte Statistik-Tools für Websites sind. Bei »statcounter« kann man die Datenausgabe recht weitreichend konfigurieren. Die in der Frontend-Entwicklung häufig genutzte Website »Can I use« greift ebenfalls auf Daten dieses Anbieters zurück. 

Screenshot der statcounter-Konfiguration
Konfigurationsmöglichkeiten von statcounter

»W3Counter« stellt monatlich aktualisiert auf einer Seite vier Statistiken bereit: Browser-Marktanteile, Top 10-Browser-Versionen, Top 10-Betriebssysteme und die Top 10-Bildschirmgrößen. Für einen besseren Überblick zeigen wir hier nur die Daten von statcounter, es ist aber gut zu wissen, dass die W3Counter-Daten sich durchaus unterscheiden.

Häufigste Displaygrößen

Die hier vorgestellten Anbieter betiteln die Statistiken dieses Bereichs mit »Screen Resolution«, also Bildschirmauflösung. Tatsächlich handelt es sich aber um die Bildschirmgröße, denn die Bildschirmauflösung kann sich besonders im mobilen Bereich von der Größe des Bildschirms deutlich unterscheiden.

Bei einem iPhone 6/7 beträgt die Bildschirmauflösung bspw. 750x1334 Pixel, die Bildschirmgröße hingegen 375x667. Und dieser Wert wird hier auch angezeigt.

Erfasst werden Desktop, mobile Geräte, Tablets sowie Konsolen!

Weltweit

  1. 360x640 - 11,89 %
  2. 1366x768 - 8,53 %
  3. 1920x1080 - 8,23 %
  4. 375x667 - 4,32 %
  5. 414x896 - 3,6 %
  6. 360x780 - 3,13 %
  7. 360x760 - 2,95 %
  8. 360x720 - 2,86 %
  9. 1536x864 - 2,75 %
  10. 375x812 - 2,73 %
  11. 1440x900 - 2,64 %
  12. 768x1024 - 2,49 %
  13. 414x736 - 2,34 %
  14. 412x846 - 2,22 %
  15. Andere - 39,32 %

Deutschland

  1. 1920x1080 - 13,88 %
  2. 360x640 - 8,93 %
  3. 1366x768 - 5,36 %
  4. 375x667 - 4,76 %
  5. 1536x864 - 3,35 %
  6. 768x1024 - 3,27 %
  7. 360x740 - 3,1 %
  8. 360x780 - 2,97 %
  9. 375x812 - 2,93 %
  10. 1600x900 - 2,84 %
  11. 1280x800 - 2,73 %
  12. 414x896 - 2,62 %
  13. 1440x900 - 2,44 %
  14. 412x846 - 2,27 %
  15. Andere - 38,55 %

Marktanteile Desktop : Mobil : Tablet

Einen etwas schärferen Blick, gewissermaßen eine Zusammenfassung der vorhergehenden Daten, bietet eine Auflistung der Marktanteile.

Weltweit

  1. Mobil: 51,69 %
  2. Desktop - 45,66 %
  3. Tablet - 2,65 %

Deutschland

  1. Desktop - 52,56 %
  2. Mobil - 43,14
  3. Tablet - 4,3 %

Häufigste Browser

Welche Browser werden am meisten benutzt? Abhängig vom Einsatzbereich können sich die Zahlen für einen Browser auch unterscheiden.

Es ist auch eine Auswertung nach Browser-Versionen möglich; diese können bspw. für das Festlegen einer Mindest-Unterstützung von CSS-Features (siehe »Can I Use«) interessant sein. Aktuelle Browser gleichen sich inzwischen in der Umsetzung von Standards so an, dass wir hier auf die Darstellung dieser Daten verzichten.

Häufigste Browser weltweit

Über alle Plattformen

  1. Chrome - 64,45 %
  2. Safari - 17,57 %
  3. Firefox - 4,58 %
  4. Samsung Internet - 3,28 %
  5. Edge Legacy - 2,19 %
  6. UC Browser - 2,16 %
  7. Opera - 1,92 %
  8. Internet Explorer - 1,63 %
  9. Android - 0,59 %
  10. Andere - 1,62 %

Desktop

  1. Chrome - 69,25 %
  2. Firefox - 9,53 %
  3. Safari - 8,53 %
  4. Edge Legacy - 4,62 %
  5. Internet Explorer - 3,56 %
  6. Andere - 4,52 %

Mobil

  1. Chrome - 61,96 %
  2. Safari - 23,83 %
  3. Samsung Internet - 6,35 %
  4. UC Browser - 3,97 %
  5. Opera - 1,62 %
  6. Android - 0,48 %
  7. QQ Browser, Firefox, Puffin, Andere - ca. 2 %

Häufigste Browser in Deutschland

Über alle Plattformen

  1. Chrome - 49,01 %
  2. Safari - 19,52 %
  3. Firefox - 14,08 %
  4. Samsung Internet - 5,95 %
  5. Edge Legacy - 4,51 %
  6. Opera - 2,52 %
  7. Internet Explorer - 2,5 %
  8. Android - 0,73 %
  9. UC Browser - 0,25 %
  10. Andere - 0,94 %

Desktop

  1. Chrome - 45 %
  2. Firefox - 25,45 %
  3. Safari - 11,09 %
  4. Edge Legacy - 8,29 %
  5. Internet Explorer - 4,81 %
  6. Andere - 5,36 %

Mobil

  1. Chrome - 55,05 %
  2. Safari - 27,54 %
  3. Samsung Internet - 13,82 %
  4. Firefox - 1,33 %
  5. Opera - 0,82 %
  6. UC Browser - 0,54 %
  7. Android, Edge Legacy, IEMobile, Andere - ca. 1 %

Auf der statcounter-Seite sind viele weitere Konfigurationen einstellbar, so bspw. andere Länder, Europa und/oder andere Kontinente. So interessant viele Informationen sind, solltet ihr die Aufmerksamkeit auf Übereinstimmungen mit dem Umfeld der eigenen Website legen.

Häufigstes Betriebsystem

Je vollständiger aktuelle Browser unabhängig vom Betriebssystem Web-Standards erfüllen, desto weniger aussagekräftig ist das Betriebssystem für die konkrete Website-Entwicklung. Die Informationen entfalten gemeinsam mit denen zur Bildschirmgröße dennoch eine nicht zu unterschätzende Aussagekraft.

Häufigstes Betriebssystem weltweit

Über alle Geräte

  1. Android - 38,93 %
  2. Windows - 35,32 %
  3. iOS - 14,98 %
  4. OS X - 8,08 %
  5. Linux, unbekannt, andere - ca. 2,6 %

Desktop

  1. Windows - 77,22 %
  2. OS X - 17,7 %
  3. Linux - 1,91 %
  4. Unbekannt - 1,67 %
  5. Chrome OS - 1,5 %

Mobil

  1. Android - 73,3 %
  2. iOS - 25,89 %
  3. Alle anderen unter 0,7 %

Häufigstes Betriebssystem in Deutschland

Über alle Geräte

  1. Windows - 39,93 %
  2. Android - 32,63 %
  3. iOS - 14,5 %
  4. OS X - 9,7 %
  5. Linux, unbekannt, andere - ca. 3,2 %

Desktop

  1. Windows - 75,87 %
  2. OS X - 18,45 %
  3. Linux - 4,39
  4. Unbekannt - 1,19 %
  5. Alle anderen unter 0,2 %

Mobil

  1. Android - 70,39 %
  2. iOS - 28,92 %
  3. Samsung - 0,46 %
  4. Alle anderen unter 0,2 %

Fazit

Wie eingangs erwähnt stellt statcounter noch diverse weitere Datenauswertungen bereit, etwa die Versionen von Browsern und Betriebssystemen. Hier solltet ihr im individuellen Fall entscheiden, welche Informationen einen Mehrwert bieten können.

Die unterschiedlichen Zahlen sind sehr interessant und aufgrund der Menge ausgewerteter Zugriffe sicherlich auch repräsentativ für viele ›normale‹ Anwendungsfälle. Benötigt ihr aber aussagekräftige Daten für den eigenen Kontext, stellt ihr das nur mit direkt in der Website eingebundenen Tools sicher.

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