Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen
Von Jonas

In diesem Video lernt ihr verschiedene Lösungen kennen, um visuell zu gestalten, aber Production-ready-Code zu erhalten.

Aktualisiert am

In den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche Tools und Workflows entwickelt um den Design-Development-Workflow zu optimieren. Das Ziel besteht oft darin, Designern eine möglichst codefreie Gestaltungsoberfläche zu bieten und die Übergabe des Layouts an Entwickler zu perfektionieren. Doch ist das die Lösung für einen zeitgemäßen Designprozess?

Design-Development-Workflow

Die Frage ob Webdesigner auch HTML und CSS schreiben können müssen, hat bereits vor Jahren für kontroverse Diskussionen gesorgt … Frontend-Designer wissen schon lange, dass die Lösung nur in einem kombinierten Ansatz liegen kann: Sie schreiben Code um damit zu Gestalten. Leider schreckt dieser Ansatz viele Visual-Designer nach wie vor ab. In dieser Session werfen wir daher einen Blick auf verschiedene Lösungen, visuell zu gestalten, aber Production-ready-Code zu erhalten. Die perfekte Symbiose zwischen UI und Frontend-Development.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →