kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

Bootstrap Grid für Adobe XD – Alle Viewports

Für einige Projekte gibt es die Anforderung, exakt auf Grundlage des Bootstrap-Grids zu layouten. Das Gestaltungsraster von Bootstrap 4+ basiert auf fünf Viewportgrößen/Breakpoints mit jeweils 12 Spalten. Wir haben uns eine Vorlage für Adobe XD erstellt, die den schnellen Einstieg ins Projekt vereinfachen soll.

Workshops & Schulungen von kulturbanause

Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.

Online-Schulungen (remote per Video)

Inhouse-Schulungen

Hinweise zur Handhabung der Vorlage

Die Anzahl der Spalten haben wir auf kleinen Viewports reduziert, da sie ansonsten sehr fein werden und unserer Ansicht nach das visuelle Gestalten behindern. In den Voreinstellungen der Zeichenfläche kann die Anzahl geändert werden.

Aufbau der XD-Vorlage mit verschiedenen, Mobile First aufgebauten Zeichenflächen

Jeder Viewport ist mobile First aufgebaut. Es sollte also immer die Spannbreite bis zur nächsten Viewportgröße mit Hilfe der Resizing-Funktionen von Adobe XD abgebildet werden.

Informationen zur Handhabung von Adobe XD haben wir hier zusammengefasst. 

Download: Bootstrap-Gestaltungsraster für Adobe XD

Ihr könnt unter folgendem Link eine XD-Datei herunterladen, die inhaltlich folgende Artboards abbildet.

XD-Datei herunterladen

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

Das könnte dich auch interessieren

1 Kommentar

  1. Christian Carl

    Verfasst am 15. Oktober 2020 um 16:04 Uhr.

    Hallo Jonas, vielen Dank für deine tolle Seite und die XD-Vorlage. Eine Sache ist mir leider auch jetzt nicht ganz klar.

    Z.B. in der unlimited-Version sind die Abstände vom Viewportrand bis zu den Layout-Spalten unterschiedlich. Rechts 436 und links 430px. Legt man ein Objekt über die gesamte Grid-Breite an, ist es 1134px breit. Dabei sollte die maximale Containerbreite doch 1140px betragen, oder nicht?

    Wendet man links 430 px an, verändert das natürlich andere Parameter, wie Spaltenbreite oder Abstand, da es rein rechnerisch gar nicht funktionieren kann, ein 12er Raster mit 30px Spaltenabstand in einer Gesamtbreite von 1140px anzulegen, zumindest wenn die Spalten einen ganzen Pixelwert haben sollen :)

    Auch bei anderen Viewports unterscheiden sich die Breiten der Layoutraster von der durch Bootstrap vorgegebenen max. Containerbreite.

    Bestimmt bin ich Opfer eines Denkfehlers, vielleicht kannst du mich davon befreien, damit ich pixelgenau gestalten kann :). Danke und viele Grüße, Chris

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.