Ein WordPress-Theme sollte immer so entwickelt werden, dass es sich unkompliziert erweitern und individualisieren lässt. Dazu gehört natürlich auch, dass es möglich ist, Plugins einzubinden. Einige Plugins, aber auch WordPress selbst, müssen ab und zu Code in das Theme einschleusen, um eine Funktion bereitstellen zu können. Dazu gehört beispielsweise JavaScript im HTML-Head oder im Fußbereich der Website. 

Positionen für Action Hooks definieren

Mit Hilfe der folgenden Code-Snippets könnt ihr festlegen, an welcher Stelle die Einbindung von Code mit Hilfe von Action Hooks erfolgt. Eine umfangreiche Liste aller Hooks ist hier zu finden.

wp_head

Das folgende Snippet wird üblicherweise in der header.php des Themes eingesetzt. Es wird u.a. von WordPress selbst genutzt um den Code für die Werkzeugleiste einzuschleusen.

<?php wp_head(); ?>

wp_footer

Das wp_footer-Snippet sollte immer direkt vor dem schließenden </body> eingebunden werden.  Andernfalls erzeugt es Fehlfunktionen bei vielen Plugins.

<?php wp_footer(); ?> 

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →