Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Visitenkarten-Upload (*.vcf) in WordPress erlauben

vCards (*vcf) sind elektronische Visitenkarten, die es ermöglichen, Kontaktdaten unkompliziert in das eigene Adressbuch zu übernehmen. Also ein sehr nützliches Format um den Besuchern einer Website Kontaktinformationen schnell zugänglich zu machen. Schade nur, dass die WordPress-Mediathek den Upload dieses Dateiformats bisher verbietet. Mit einer kleinen Anpassung an der functions.php behebt ihr dieses Problem.

Fehlermeldung beim Upload einer VCF-Datei in WordPress

Versucht ihr eine Datei des Formats VCF in die Mediathek von WordPress zu laden, erscheint folgende Fehlermeldung: »„Visitenkarte.vcf“ konnte nicht hochgeladen werden. Aus Sicherheitsgründen ist dieser Dateityp nicht erlaubt.«

vcard-upload-wordpress
Screenshot der Fehlermeldung von WordPress

MIME-Type für VCF hinzufügen

Um das Problem zu beheben, fügt folgendes Snippet in die functions.php eures Themes ein. Dadurch wird der MIME-Type für VCF hinzugefügt. Anschließend kennt WordPress den Dateityp und verbietet den Upload nicht länger.

add_filter('upload_mimes', 'kb_add_mimes');

function kb_add_mimes ( $kb_all_mimes=array() ) {
  $kb_all_mimes['vcf'] = 'text/vcard';
  return $kb_all_mimes;
}

Das Hinzufügen von bislang unbekannten Dateitypen ist keine Theme-Funktion. Das Snippet sollte daher eigtl. besser als seitenspezifisches Plugin verwendet werden.

Hinweis zu alten MIME-Types

Neben des ab Version 4 gültigen MIME-Types text/vcard gibt es auch noch ältere Angaben für das Visitenkarten-Format. Diese lauten text/x-vcard, text/directory;profile=vCard oder text/directory.

Diese Angaben sind veraltet. Wenn ihr unsicher seid, in welchem Format die Visitenkarte vorliegt, analysiert den MIME-Type mit einem MIME-Type Checker.

Geschrieben von kulturbanause Team

Benutzerbild

Beiträge bei denen das kulturbanause-Team als Autor angegeben ist, wurden von mehreren Personen in Zusammenarbeit geschrieben. Wir nutzen diesen Blog als öffentliches Archiv und um euch bei alltäglichen Problemen im Zusammenhang mit der Erstellung von Websites zu helfen. Neben diesem Blog bieten wir auch Trainings wie Schulungen, Bücher oder Videos an. Und natürlich unterstützen wir auch gerne im Rahmen unserer Agenturtätigkeit.

Feedback & Ergänzungen – 3 Kommentare

  1. Torsten Landsiedel
    schrieb am 27.01.2021 um 14:28 Uhr:

    Je nach Serverkonfig/PHP-Version kann ein unterschiedlicher Mime Type zurückgegeben werden. Am besten testet man, was genau zurückkommt für die VCF-Datei.

    Seit 2011 ist text/v-card deprecated und es sollte text/vcard benutzt werden.

    Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/VCard#History

    Antworten
    • Tom Weber
      schrieb am 15.07.2021 um 11:10 Uhr:

      Hallo Torsten,

      vielen Dank für den Hinweis, mit Mime Type “ text/vcard“ hat es funktioniert.

      Antworten
  2. Sebastian
    schrieb am 21.11.2018 um 13:39 Uhr:

    Ich habe auf meiner eigenen WP Seite den Upload von vcards problemlos mit dem Plugin Enable vCard Upload hinbekommen.
    Auf der WP Page meiner Frau geht das nicht. Beim File Auswählen zum Hochladen in die Media Library sind VCF-Files einfach ausgegraut.
    Auch dieses Snippet hier und andere Snippets helfen nicht! Was kann der Grund sein?
    Ich habe schon versucht, ob das deaktivieren der iThemes Security Plugins etwas hilft – kein Erfolg.

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →