Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

WordPress: Single-Seiten von Custom Post Types umleiten

Innerhalb einer WordPress-Website wird zum Erstellen von Übersichtsseiten, z. B. von Produkten oder Mitarbeitern meist auf »Custom Post Types« zurückgegriffen. Die einzelnen Beiträge des Post Types werden dann mit Hilfe eines Loops an der gewünschten Stelle auf der Website ausgegeben. Doch nicht immer wird dabei die Single-Ansicht (Detailseite) benötigt. In diesem Beitrag archivieren wir ein Snippet, mit dem ihr die Single-Ansicht, sowie die Vorschau für bestimmte Beitragstypen umleiten könnt. Sowohl im Backend als auch im Frontend.

Umleitungen in WordPress

Um Single-Ansichten von bestimmten Post Types auf eine andere Seite, beispielsweise eine Übersichtsseite weiterzuleiten, könnt ihr folgendes Snippet in eure functions.php oder ein Plugin einfügen und den Namen des Post Types, sowie der Seite auf die weitergeleitet werden soll austauschen.

function kb_template_redirect() {
   if(is_singular('NAME DES POST TYPES')) {
     wp_redirect( home_url('/SLUG DER ÜBERSICHTSSEITE/')
   );

   exit(); 
}}

add_action('template_redirect', 'kb_template_redirect');

Statuscode festlegen

Die verwendete WordPress-Funktion wp_redirect(); erlaubt zwei Parameter: $location und $status. Wenn der Code wie oben gezeigt übernommen wird, erzeugt WordPress einen 302-Redirect (temporary redirect). Wenn ein anderer Statuscode gesendet werden soll, so muss das entsprechend angegeben werden. Der nachfolgende Code leitet per 301-Redirect auf die Seite zielseite.html weiter.

<?php wp_redirect( 'zielseite.html', 301 ); exit; ?>

Geschrieben von kulturbanause Team

Benutzerbild

Beiträge bei denen das kulturbanause-Team als Autor angegeben ist, wurden von mehreren Personen in Zusammenarbeit geschrieben. Wir nutzen diesen Blog als öffentliches Archiv und um euch bei alltäglichen Problemen im Zusammenhang mit der Erstellung von Websites zu helfen. Neben diesem Blog bieten wir auch Trainings wie Schulungen, Bücher oder Videos an. Und natürlich unterstützen wir auch gerne im Rahmen unserer Agenturtätigkeit.

Feedback & Ergänzungen – 6 Kommentare

  1. Daniella
    schrieb am 27.04.2016 um 09:55 Uhr:

    Vielen, vielen Dank für das Snippet. Ich habe schon eine Weile nach dieser Lösung gesucht, da ich die Singleseiten gern in der Suche ausschließen möchte.
    Kann man diese Funktion so umschreiben, dass man sie für mehrere Custom Post Types nutzen kann oder auch Umleitungen für Taxonomies von Custom Post Types erzeugen kann.
    Ansonsten müsste man für jedes Custom Posttype eine eigene Funktion machen?

    Bin schon sehr gespannt auf die Antwort.

    Antworten
  2. Andreas Münch
    schrieb am 07.04.2016 um 11:03 Uhr:

    Interessante Sache, ich frage mich nur gerade, in welchem Fall das Sinn macht, also wann man nicht die single-Seite angezeigt haben will, wenn doch ein einzelner post angeklickt wurde?

    Antworten
    • Jonas Hellwig
      schrieb am 07.04.2016 um 19:03 Uhr:

      Hallo Andreas, das Snippet wird immer dann relevant, wenn man die Single-Seiten nicht einzeln aufrufen möchte. Dann sollen sie auch dann nicht erreichbar sein, wenn die direkte URL eingegeben wird. Wir haben ein konkretes Beispiel in unserem „Kunden-Feedback“-Bereich. Jedes Feedback ist ein Single-Post-Type, soll aber nicht einzeln aufgerufen werden: https://kulturbanause.de/agentur/kunden-feedback/

      Antworten
      • Andreas
        schrieb am 08.04.2016 um 10:03 Uhr:

        Ah ok, danke für die Antwort.
        Ich hätte dafür eine Option in den register_post_type() args erwartet, aber es gibt dort anscheinend wirklich keine.

  3. Arsim Murtezi
    schrieb am 12.03.2016 um 17:06 Uhr:

    Super Beitrag, vielen Dank! Hatte schon seit längerer Zeit vor, dies zu machen, kam aber nie richtig dazu.

    Freundliche Grüsse,
    Arsim Murtezi

    Antworten
  4. Ridli
    schrieb am 05.03.2016 um 17:16 Uhr:

    Perfekter Beitrag und tolle Idee. Danke für Tipps und ausführliche Information. Die wird auch mir zustatten kommen.

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →