kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

WooCommerce-Bestellnummer (Order Number) mit Präfix versehen

WooCommerce, das populäre eCommerce-Plugin für WordPress, vergibt jeder Bestellung im Online-Shop eine fortlaufende Nummer. Diese Bestellnummer ist im Backend sichtbar und wird dem Käufer in E-Mails mitgeteilt. Wenn ihr ein Plugin zur automatischen Erzeugung von PDF-Rechnungen einsetzt, wird die Bestellnummer meist auch als Rechnungsnummer verwendet. In diesem Beitrag archivieren wir ein Code-Snippet um die Bestellnummer mit einem frei formulierbaren Präfix zu versehen. Beispielsweise um Rechnungen aus dem Online-Shop eindeutig identifizieren zu können.

Präfix zu WooCommerce-Bestellnummer hinzufügen

Fügt folgenden Code in die functions.php eures Themes ein oder verwendet vielleicht besser ein seitenspezifisches Plugin, damit die Anpassung auch beim Theme-Wechsel erhalten bleibt.

function kb_woocommerce_order_no_prefix( $oldnumber, $order ) {
 return 'HIER DER PRÄFIX' . $order->id;
}

add_filter( 'woocommerce_order_number', 'kb_woocommerce_order_no_prefix', 1, 2 );

Quellen / Links:

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

Unterstützung bei WordPress-Projekten

Unsere WordPress Agentur ist auf die Entwicklung maßgeschneiderter WordPress-Themes und -Websites spezialisiert. Wenn du Unterstützung bei der Planung, Gestaltung und Entwicklung eines Projekts benötigst, helfen wir gerne weiter.
WordPress-Leistungsangebot →

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  1. Alexander

    Verfasst am 15. Juli 2017 um 23:51 Uhr.

    Bei mir funktioniert dieser Snippet leider nicht, was mich schon ärgert. Genau diese Funktion suche ich schon eine ganze Zeit. Schade, dass es bei mir nicht geht. Gibt es vielleicht Tipps diesbezüglich?

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.