kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

HTML Class-Attribut (CSS Klasse) per JavaScript hinzufügen

Für viele Aufgaben wird jQuery eingesetzt, obwohl pures JavaScript (Vanilla JS) die Aufgabe genau so gut lösen kann. Ein typisches Beispiel ist das Hinzufügen eines Klassenattributes in HTML. In jQuery wird dafür addClass() geschrieben doch viel länger ist es mit Vanilla JS auch nicht. Und man spart sich ggf. das jQuery-Framework.

Workshops und Seminare von kulturbanause

Unsere Seminar-Termine für 2018 sind online!

Visual Prototyping, Responsive Design, WordPress, Adobe Muse, HTML & CSS, Website-Optimierung …

Jetzt Frühbucher-Preise sichern!

CSS-Klasse per JavaScript hinzufügen

Der folgende JavaScipt-Code sucht mittels querySelector nach einer <h1> und fügt die Klasse test hinzu.

var meinevariable = document.querySelector("h1");
meinevariable.className += "test";

Beispiel anschauen

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.