WordPress-Theme: Custom Fields (Benutzerdefinierte Felder) anlegen

Mit Hilfe von benutzerdefinierten Feldern (Custom Fields) können Zusatzinformationen zu einer Seite oder einem Beitrag angezeigt werden, für die WordPress selbst kein Eingabefeld vorgesehen hat. Im Theme habt ihr anschließend die Möglichkeit, diese Informationen anzuzeigen. Der Vorteil gegenüber Inhalten die direkt im Hauptinhalt verfasst wurden, besteht darin, dass eigene Zellen in der Datenbank erzeugt werden und die Informationen auch separiert angezeigt werden können.
Workshops & Schulungen von kulturbanause
Intensive Trainings mit hohem Praxisbezug.
Benutzerdefinierte Felder erstellen
Hierbei wird zunächst über das Backend ein Name (auch Schlüssel genannt) festgelegt. Diesem Namen können anschließend verschiedene Werte zugewiesen werden, die mit folgendem Code im Theme ausgegeben werden können.

<?php $beliebige_variable = get_post_meta($post->ID, 'name_des_benutzerdefinierten_feldes', true); ?>
<?php echo $beliebige_variable; ?>
Jetzt bist du gefragt!
Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.
Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!
Unterstützung bei WordPress-Projekten
Unsere WordPress Agentur ist auf die Entwicklung maßgeschneiderter WordPress-Themes und -Websites spezialisiert. Wenn du Unterstützung bei der Planung, Gestaltung und Entwicklung eines Projekts benötigst, helfen wir gerne weiter.
WordPress-Leistungsangebot →