WordPress-Menüs sind eine komfortable Funktion um benutzerdefinierte Navigationsstrukturen per Drag and Drop zu erstellen. Leider kann es vorkommen, dass plötzlich keine neuen Navigationspunkte mehr hinzugefügt werden können. Mit folgender Anpassung auf dem Server kann das Problem behoben werden.

Suhosin-Limit erhöhen

Eine mögliche Lösung ist die Erhöhung des Suhosin-Limits auf dem Server. Fügt dazu folgenden Code in die .htaccess-Datei eurer Website ein.

Erstellt unbedingt ein Backup bevor ihr Anpassungen an der .htaccess-Datei vornehmt. Wenn ihr euch unsicher seid was ihr tut, lasst die Anpassung von eine Profi umsetzen.


php_value suhosin.post.max_vars 2048
php_value suhosin.request.max_vars 2048

Alternativ schickt ihr folgende Information an euren Provider:

Bitte erhöhen Sie in den PHP-Einstellungen das Suhosin-Limit:

suhosin.post.max_vars = 2048
suhosin.request.max_vars = 2048

Anschließend sollten wieder Navigationspunkte hinzugefügt werden können. Sollte das nicht der Fall sein, erhöht das Limit auf 5000.

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 1 Kommentar

  1. ago
    schrieb am 30.12.2016 um 09:03 Uhr:

    bei mir hilf das nicht kann in die .htacess zwar eintragen dann ist die Webseite allerdings weg
    laut Provider soll ich eine .user.ini anlegen
    ein erster Test schlug schonmal fehl

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →