kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

Automatische Kompression beim Upload von Bildern in die WordPress-Mediathek deaktivieren

WordPress komprimiert Bilder beim Upload in die Mediathek automatisch. Das kann praktisch sein, muss es aber nicht. Insbesondere bei Portfolios mit dem Fokus auf Design oder Fotografie stört die Kompression, da JPG-Artefakte sichtbar werden können. Mit einer kleinen Anpassung schaltet ihr die Kompression ab.

Workshops und Seminare von kulturbanause

Unsere Seminar-Termine für 2018 sind online!

Jetzt Tickets sichern!

PNG- oder SVG-Grafiken verwenden

Die simpelste Lösung ist die Verwendung von Grafikformaten mit verlustfreier Kompression. PNG bietet sich zwar nicht für Fotos an, kann aber eine Alternative darstellen. Auch SVG ist ein sehr empfehlenswertes Dateiformat. Um SVG in WordPress verwenden zu können, müsst ihr jedoch eine kleine Anpassung vornehmen. Mehr dazu in meinem Artikel: SVG-Dateien in die WordPress-Mediathek hochladen.

Kompression der WordPress-Mediathek über die functions.php abschalten

Um die WordPress-Kompression abzuschalten, fügt in der functions.php eures Themes folgende Zeilen ein.


add_filter('jpeg_quality', function($arg){return 100;});
add_filter( 'wp_editor_set_quality', function($arg){return 100;} );

Kompression der WordPress-Mediathek über ein Plugin deaktivieren

Das Deaktivieren der Bildkompression ist keine Theme-Funktion. Das Snippet sollte daher eigtl. besser als Plugin eingesetzt werden, damit es aktiv bleibt, wenn das Theme gewechselt wird. Ein empfehlenswertes Plugin ist WP Resized Image Quality.

Alternativ kann das obige Snippet auch innerhalb eines seitenspezifischen Plugins verwendet werden.

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

Unterstützung bei WordPress-Projekten

Unsere WordPress Agentur ist auf die Entwicklung maßgeschneiderter WordPress-Themes und -Websites spezialisiert. Wenn du Unterstützung bei der Planung, Gestaltung und Entwicklung eines Projekts benötigst, helfen wir gerne weiter.
WordPress-Leistungsangebot →

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.