Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

In Photoshop CS6 werden Vektoren, Pfade und Transformationen automatisch am Pixelraster ausgerichtet. Für Webdesigner ist das normalerweise sehr praktisch, denn am Raster ausgerichtete Vektoren sind immer scharf und erzeugen keine unschönen Kanten. Doch leider rasten die Vektoren und Pfade in CS6 auch dann am Pixelraster ein, wenn man in der Optionsleiste die Checkbox „Kanten ausrichten“ deaktiviert hat. Das führt zu einiger Verwirrung, wenn man Pfade absichtlich auf halben Pixel positionieren möchte.

Die Lösung für dieses „Problem“ findet sich in den Voreinstellungen. Unter „Voreinstellungen → Allgemein“ befindet sich die Checkbox „Vektorwerkzeuge und Transformationen am Pixelraster ausrichten“.

Sobald hier der Haken deaktiviert ist, können Pfade und Vektoren wieder auf halben Pixel positioniert werden. Vorausgesetzt in der Optionsleiste wurde „Kanten ausrichten“ ebenfalls deaktiviert. Andernfalls rundet Photoshop die Pfade auf glatte Pixel.

Vektoren in Photoshop CS6 nicht an Pixeln ausrichten
Vektoren in Photoshop CS6 nicht an Pixeln ausrichten

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 1 Kommentar

  1. Anne
    schrieb am 16.10.2017 um 10:08 Uhr:

    Hallo zusammen,

    wollte nur anmerken, dass diese Einstellung in der neuesten CC-Version (2017.1.1) unter Voreinstellungen -> Werkzeuge zu finden ist.

    Gruß
    Anne

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →