WordPress: Seiten erstellen und verwalten

Die Seiten in WordPress dienen dazu, hierarchische und globale Informationen zu verwalten. Das Impressum oder die Kontakt-Seite würde man beispielsweise mit einer Seite und nicht mit einem Beitrag umsetzen. Seiten werden hierarchisch verwaltet und können verschachtelt und sortiert werden. Beiträge hingegen werden netzförmig verwaltet und mit Kategorien und Schlagwörtern versehen. Sie werden i. d. R. chronologisch angezeigt – neue Beiträge stehen oben.

Seiten erstellen

Die Verwaltung von Seiten ähnelt der Verwaltung von Beiträgen. In diesem Abschnitt werden daher nur die Unterschiede behandelt, eine Einführung in den WordPress-Editor zur Verwaltung von Inhalten findet ihr hier. Eine neue Seite wird entweder über die Werkzeugleiste (Neu > Seite) oder über das Menü (Seiten > Erstellen) hinzugefügt. Der Editor ist aus der Verwaltung von Beiträgen bereits bekannt.

Seiten-Attribute

Das Bedienfeld »Attribute« existiert nur bei Seiten. Hier können folgende Einstellungen vorgenommen werden.

Bedienfeld »Attribute« im Editor für statische Seiten. Der Abschnitt »Templates« ist nicht sichtbar, wenn vom Programmierer keine Templates angelegt wurden

Eltern

Seiten können verschachtelt werden. Die Eltern-Seite beschreibt dabei die übergeordnete Seite.

Templates

Templates sind Seitenvorlagen mit abweichender Funktionalität und/oder Gestaltung. Sie werden vom Theme bereitgestellt und müssen nicht zwangsläufig vorhanden sein.

Seiten sortieren

Seiten können in der Reihenfolge sortiert werden. Je höher die Zahl ist, desto weiter unten bzw. hinten steht die Seite. Es bietet sich an, die Nummerierung in Zehnerschritten vorzunehmen, so könnt ihr nachträglich noch Seiten einschieben. Besser sichtbar wird die Reihenfolge der Seiten im Menüpunkt »Seiten > Alle Seiten«.

Alle Seiten

Unter dem Menüpunkt »Seiten > Alle Seiten« findet ihr eine Liste aller angelegten Seiten. Im Gegensatz zur Ansicht von Beiträgen werden Seiten nicht chronologisch gelistet, sondern entsprechend ihrer Reihenfolge und Hierarchie. Wenn weder eine Reihenfolge noch eine übergeordnete Seite angegeben wurde, wird alphabetisch sortiert.

Liste aller Seiten. Verschachtelte Seiten werden eingerückt dargestellt. Per Quick Edit kann u.a. die Reihenfolge verändert werden

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 6 Kommentare

  1. Christian
    schrieb am 25.11.2022 um 19:54 Uhr:

    Hallo! Ich möchte gerne auch auf einer Unterseite meines eigentlichen Blogs quasi einen Unterblog erstellen, sprich ich möchte Beiträge nicht auf der Haupt-Blogseite erscheinen lassen, sondern auf der Unterseite. Ist dies möglich, wenn ja wie? Vielen Dank, liebe Grüße aus Hamburg

    Antworten
    • Jonas Hellwig
      schrieb am 28.11.2022 um 08:39 Uhr:

      Hallo Christian,
      du musst eine neue Seite anlegen und auf dieser Seite die gewünschten Beiträge laden. Wenn du Gutenberg (den Block Editor) nutzt, gibt es dafür einen Block namens »Loop«. Du kannst alternativ auf über die Programmierung ein Template anlegen und dort im Code einen Loop integrieren. Dann nutzt du entweder den Standard-Loop oder WP_Query(), wenn du komplexere Abfragen von Beiträgen machen möchtest.

      Antworten
  2. Norbert
    schrieb am 06.05.2019 um 16:25 Uhr:

    Wie erstellt man eine Unterseite zu einer vorhandenen Seite?

    Antworten
    • Jonas Hellwig
      schrieb am 06.05.2019 um 19:53 Uhr:

      Hallo Norbert, du legst zunächst zwei Seiten an. In der Seite, die der anderen untergeordnet sein soll, gibts du als »Eltern-Seite« die gewünschte Seite an. Die Box für die Auswahl findest du i.d.R. rechts (am Desktop). Der folgende Screenshot zeigt die Box auch noch einmal.

      Antworten
  3. Tom Williams
    schrieb am 01.09.2016 um 13:28 Uhr:

    Vielen Dank für den Artikel.

    Ich möchte genau so meine Seiten organisieren, am besten mit einem Plugin dass die Seiten übersichtlicher dargestellt werden.

    Problem: Wenn ich es so mache wie Du beschrieben hast oder bei den meisten dieser PlugIns, verändert sich dann die Domain. http://www.1234.de/Haupseite/Unterseite. Ich möchte aber http://www.1234.de/Unterseite behalten.

    Gibt es ein PI das es kann? Danke schon mal für die Hilfe: Grüße Thomas

    Antworten
    • Jonas Hellwig
      schrieb am 02.09.2016 um 10:30 Uhr:

      Hallo Tom, es wäre zwar theoretisch möglich die Domain / URL-Struktur entsprechend anzupassen, aber sinnvoll ist es wahrscheinlich nicht. Daher findest du so gut wie keine Lösungen dazu. Ich würde den WordPress-Standard benutzen. Vor dem Hintergrund der Suchmaschinenoptimierung ist der sehr gut.

      Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →