kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

WordPress: Medien verwalten

Bilder, Dateien und andere Medieninhalte verwaltet ihr in WordPress über die Mediathek, die ihr unter dem Menüpunkt »Medien« erreicht. Ihr könnt Bilder entweder zuerst in die Mediathek hochladen und dann in einen Artikel integrieren, oder ihr fügt das Bild über den Artikel-Editor ein.

Workshops und Seminare von kulturbanause

Visual Prototyping, Responsive Design, CSS Grid & Flexbox, Sketch, Adobe XD …

Jetzt Frühbucher-Rabatte sichern!

Die Startseite der Mediathek zeigt eine chronologische Liste aller hochgeladenen Medien. Neben einer Vorschau und einigen Meta-Daten, ist auch interessant welchen Beiträgen und Seiten die Datei zugewiesen wurde.

Liste aller Medieninhalte (Mediathek)
Liste aller Medieninhalte (Mediathek)

Per Klick auf eine Vorschau-Grafik in der Mediathek können die Detailinformationen bearbeitet werden. Auch innerhalb des WordPress-Editors kann ein Bild angeklickt und anschließend der »Bearbeiten«-Button gewählt werden. Ihr gelangt über beide Wege auf die selbe Unterseite mit Bild-Detailinformationen. Die dort aufgeführten Meta-Daten habe ich bereits in diesem Artikel detailliert erklärt.

Bild bearbeiten

Bilder können auch innerhalb von WordPress bearbeitet werden. Wählt dazu den Button »Bearbeiten« in der Detailansicht eines Bildes aus.

Die Detailseite einer Grafik in der WordPress-Mediathek mit Button zu den Bildbearbeitungsfunktionen
Die Detailseite einer Grafik in der WordPress-Mediathek mit Button zu den Bildbearbeitungsfunktionen

Mit den Bildbearbeitungsfunktionen ist möglich einen Bildausschnitt zu wählen, das Bild zu rotieren oder zu spiegeln. Achtet darauf, dass diese Bearbeitung innerhalb von WordPress ggf. Auswirkungen auf bereits in Beiträge eingebundene Bilder und Galerien hat.

Die Bildbearbeitungsfunktionen von WordPress
Die Bildbearbeitungsfunktionen von WordPress

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

Unterstützung bei WordPress-Projekten

Unsere WordPress Agentur ist auf die Entwicklung maßgeschneiderter WordPress-Themes und -Websites spezialisiert. Wenn du Unterstützung bei der Planung, Gestaltung und Entwicklung eines Projekts benötigst, helfen wir gerne weiter.
WordPress-Leistungsangebot →

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.