kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

Link-Manager / Blogroll in WordPress 3.5+ wiederherstellen

In WordPress 3.5 wurde der Menüpunkt „Links“ (auch bekannt als Blogroll) entfernt. Wenn ihr den Bereich wiederherstellen möchtet, könnt ihr entweder das offizielle Plugin Link Manager installieren, oder eine kleine Anpassung an der functions.php des Themes vornehmen.

Workshops und Seminare von kulturbanause

Visual Prototyping, Responsive Design, CSS Grid & Flexbox, WordPress, Adobe XD, HTML & CSS Grundlagen, Website-Optimierung …

Jetzt Frühbucher-Rabatte sichern!

Blogroll über functions.php wiederherstellen

Um Links wieder verwenden zu können, reicht folgendes Snippet in der functions.php, oder besser in einem seitenspezifischen Plugin:


add_filter( 'pre_option_link_manager_enabled', '__return_true' );

Links / Quellen

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

Unterstützung bei WordPress-Projekten

Unsere WordPress Agentur ist auf die Entwicklung maßgeschneiderter WordPress-Themes und -Websites spezialisiert. Wenn du Unterstützung bei der Planung, Gestaltung und Entwicklung eines Projekts benötigst, helfen wir gerne weiter.
WordPress-Leistungsangebot →

Das könnte dich auch interessieren

7 Kommentare

  1. Rick

    Verfasst am 11. April 2013 um 23:04 Uhr.

    Dann kommentiere ich mal ;)
    Kurzer knapper Artikel, aber alle infos drin die man für diesen fall braucht.
    Hatte ich zwar noch nicht aber wenn ,weiss ich wo ich suchen muss .
    Deien Seite habe ich eh schon im lesezeichen :)

  2. Thomas Fanselow

    Verfasst am 12. April 2013 um 13:44 Uhr.

    Danke für die Erklärung. Kurz Knapp, ohn Umschweife, mehr braucht man nicht.

  3. Rene Walter

    Verfasst am 22. April 2013 um 11:31 Uhr.

    Guter Tipp, habe mich schon gewundert, wieso der Link-Blogroll verschwunden ist und was man dagegen machen kann.

  4. E. Distelmeyer

    Verfasst am 14. Dezember 2013 um 22:30 Uhr.

    Bringt diese Funktion neben der Blogrolle auch den alt bewährten Linkmanager im Dashboard zurück?

    Bei mir war die Blogrolle und der Linkmanager zwar nie verschwunden (auch nach den neuesten Core Updates nie), aber es kamen jetzt diverse Anfragen zu diesem Thema bei mir herein, die ich gern mit nem kurzen Beitrag beantworten würde.

    Danke im Vorraus

    • Jonas Hellwig

      Verfasst am 15. Dezember 2013 um 11:15 Uhr.

      Blogroll und Link-Manager verschwinden nur dann bei einem Update, wenn vorher keine Links verwaltet wurden. Wenn du die Funktion vorab genutzt hast bleibt beides bestehen.

  5. Heike Eberle

    Verfasst am 2. Juli 2014 um 13:14 Uhr.

    Ich habe den Code eingefügt. Aber irgendetwas mache ich verkehrt.
    Wo genau muss ich den Snippet einfügen?

    Danke!

  6. Jürgen

    Verfasst am 2. März 2015 um 17:29 Uhr.

    Danke! Code funktioniert auch mit aktueller Version von WordPress.(4.1.1)

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.