kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

Kerning für Webfonts – Type Butter jQuery-Plugin

Type Butter

Vor einiger Zeit habe ich bereits einen Artikel über Kerning und Ligaturen im Browser geschrieben - heute möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Type Butter ist ein neues jQuery-Plugin, mit dem ihr das Kerning der Schriftarten eurer Website verbessern könnt.
Im Moment liegen große Überschriften ja voll im Trend. Doch gerade bei großen Schriftgrößen entstehen häufig unschöne Abstände zwischen den Buchstaben. Mit Type Butter könnten sie der Vergangenheit angehören.

Workshops und Seminare von kulturbanause

Visual Prototyping, Responsive Design, CSS Grid & Flexbox, Sketch, Adobe XD …

Jetzt Frühbucher-Rabatte sichern!

Wie setze ich Type Butter ein?

Das Script wird heruntergeladen und als jQuery-Plugin im Quellcode eingebettet. Zusätzlich wird ein weiteres Script für die gewünschte Schrift eingebunden. Anschließend müsst ihr nur noch den Selector festlegen in dem Ihr das verbesserte Kerning aktivieren wollt, also beispielsweise den body eurer Website.


jQuery('body').typeButter({
     'default-spacing' : '0em'
});

Neben diesen simplen Basis-Settings könnt ihr individuelle Einstellungen für eine riesige Auswahl an Schriften festlegen.

Type Butter

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.