kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

Die Entwicklung der Photoshops Icons & Splash-Screens

Mit diesem Beitrag möchte ich eine Zusammenfassung aller bisherigen Photoshop-Icons und Splash-Screens veröffentlichen. Der Artikel dient als Archiv für mich selbst und alle Interessierten und wird mit dem Erscheinen neuer Photoshop-Versionen aktualisiert. Wenn euch neben den offiziellen Programm-Icons und Ladebildschirmen auch die alternativen Splash-Screens, Codenamen und Eastereggs interessieren, schaut unbedingt auch meinen Artikel "Photoshop-Eastereggs: Big Electric Cat, White Rabbit & Merlin an.

Workshops und Seminare von kulturbanause

Visual Prototyping, Responsive Design, CSS Grid & Flexbox, WordPress, Adobe XD, HTML & CSS Grundlagen, Website-Optimierung …

Jetzt Frühbucher-Rabatte sichern!

Photoshop-Programm-Icons

Das sind die Photoshop-Icons der Versionen 1.0 - 13.0 (CS6). Auf überflüssige Zwischenversionen habe ich verzichtet.

Photoshop-Splash-Screens

Neben Icons sind auch die Splash-Screens (Start- bzw. Ladebildschirme) interessant um die gestalterische Entwicklung von Photoshop zu beurteilen.

Photoshop CS6 Splash Screen

Links / Quellen

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

7 Kommentare

  1. Daniel

    Verfasst am 5. März 2012 um 11:08 Uhr.

    Mir gefällt die Version CS4 am besten, keine Ahnung warum die bei 5 und 5.5 diese komischen Bücher-Artigen Designs gewählt haben. Obwohl mir bei letzteren Version die Startbilder besser gefallen :-)

  2. Flowsen

    Verfasst am 5. März 2012 um 12:18 Uhr.

    Das Icon der CS2 fand ich sehr schön. Das Auge hat mir nie so recht zugesagt, muss ich zugeben.

    Von den Splashscreens gefällt mir der aus der CS5 allerdings am besten.
    Irgendwie mag ich die Form…

  3. chris

    Verfasst am 5. März 2012 um 14:20 Uhr.

    definitiv cs4, absolut schick, absolut schlicht, total edel!

  4. Mike

    Verfasst am 5. März 2012 um 15:46 Uhr.

    Photoshop 5.0… das einzige das jemals nahezu bugfree war und richtig, richtig gut funktioniert hat.

  5. Sebastian

    Verfasst am 5. März 2012 um 16:50 Uhr.

    Da kommen alte Erinnerungen hoch :) Danke
    Bei mir ging es mit Version 6 los.

  6. Cörv

    Verfasst am 5. März 2012 um 20:58 Uhr.

    CS2 finde ich bei Weitem am schönsten. Danach kommt CS1. Alles davor sieht für mich irgendwie trashig aus.

    Die Periodensystem-Icons, die mit CS3 eingeführt und seither benutzt werden, finde ich jetzt nicht super schlecht, aber ziemlich öde und austauschbar. Von denen gefallen mir die CS5er noch am Besten, die Splashscreens sind ganz cool. CS6 sieht für mich nach einem Rückschritt aus. Naja, mal schauen.

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.