kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

Facebook-Problem? Like-Button auch im IE7/IE8 anzeigen

Im Internet Explorer 7 bzw. im Internet Explorer 8 kann es vorkommen, dass der Like-Button von Facebook (»gefällt mir«-Button) trotz korrekter Einbindung nicht angezeigt wird. Im Internet Explorer 9, sowie in allen anderen gängigen Browsern funktioniert hingegen alles wie gewünscht. Woran liegt das? Und warum tritt dieses Problem nicht bei allen Seiten auf?

Workshops und Seminare von kulturbanause

Unsere Seminar-Termine für 2018 sind online!

Visual Prototyping, Responsive Design, WordPress, Adobe Muse, HTML & CSS, Website-Optimierung …

Jetzt Frühbucher-Preise sichern!

Facebook-API im Footer eingebunden?

Eine häufige Ursache ist die Einbindung der Facebook-JavaScript-API im Footer de Website. In den letzten Jahren haben wir eigentlich gelernt, bestimmte Scripte am Ende der Seite einzubinden um den visuellen Seitenaufbau nicht auszubremsen. Der Internet Explorer 7/8 mag das allerdings nicht und zeigt den Facebook-Like-Button nicht an.
Um dieses Problem zu beheben müsst ihr die Facebook-API vor dem Like-Button einbinden.

dieser Code:

<script src="http://connect.facebook.net/de_DE/all.js#xfbml=1"></script>

Muss also vor diesem Code im Dokument eingebunden werden:

<fb:like href="<?php echo get_permalink(); ?>" show_faces="false" font="lucida grande" width="450" layout="button_count" action="like" send="true"></fb:like>

Bitte beachtet, dass beide Snippets je nach Bedarf noch individualisiert werden müssen. Mehr darüber erfahrt ihr hier.

Ob es sinnvoll ist die Scripte aus dem Footer zu entfernen, nur um den »gefällt mir«-Button auch im IE zu sehen muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

Das könnte dich auch interessieren

5 Kommentare

  1. Moe

    Verfasst am 27. August 2011 um 13:38 Uhr.

    Hallo Jonas,

    genau dieses Phänomen hatte ich vor kurzer Zeit. Nach ein wenig googlen bin ich dann auch auf den Trichter gekommen ;). Sehr schön von Dir erklärt, deswegen habe ich diesen Artikel auch direkt verbreitet.

    Grüße aus Köln,
    Moe

  2. Mark

    Verfasst am 28. August 2011 um 21:21 Uhr.

    Die Leute sollten einfach zur neuen Version wechseln, respektive sich einen anderen Browser zu legen. Wer geht denn für IE so eine Arbeit ein? ;)

    • Jonas Hellwig

      Verfasst am 28. August 2011 um 22:11 Uhr.

      @Mark: die Sache ist aber ja die, dass ich mit dem Button meine Reichweite erhöhen will…

  3. Alex

    Verfasst am 1. September 2011 um 21:29 Uhr.

    hatte mich auch schon gewundert… nie hat es Funktioniert =)

    Danke für deinen Tipp

  4. Torsten

    Verfasst am 24. Juli 2012 um 16:55 Uhr.

    Hallo,

    mein Problem gestaltet sich etwas anders.
    Ich bekomme den I Like Button erst angezeigt, wenn ich bei FB eingeloggt bin.
    Wenn ich sonst auf der Seite bin, wird mir der Button überhaupt nicht angezeigt.

    Ich habe die IFrame und die HTML5 Variante probiert, aber das Ergebnis blieb das selbe.
    Achja, das ist so mit jedem Browser: IE, Firefox, Chrome oder Opera ist überall das gleiche Problem.

    Liegt hier ein Denkfehler von mir vor?

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.