kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

Photoshop-Workflow verbessern: unbenutzte Ebenen automatisch löschen

Als Webdesigner kennt man das Problem: während des Kreativprozesses erstellt man mitunter hunderte von Ebenen, Smart-Filtern, Ordnern und Smart-Objects in Photoshop. Ich glaube kein Bereich der Gestaltung erzeugt auch nur annähernd so unübersichtliche Dateien wie das Interface-Design. Ist die Website fertig gestaltet, muss die PSD aufgeräumt werden - sofern man es nicht geschafft hat von Anfang an Ordnung zu halten. Dazu gehört auch, unbenutzte Ebenen zu löschen.

Um den Workflow zu beschleunigen, könnt ihr diese Arbeit von Photoshop übernehmen lassen - eine Funktion die vielleicht nicht jedem bekannt ist.

Workshops und Seminare von kulturbanause

Visual Prototyping, Responsive Design, CSS Grid & Flexbox, Sketch, Adobe XD …

Jetzt Frühbucher-Rabatte sichern!

Photoshop: Alle leeren Ebenen löschen

Damit euer Workflow auch wirklich beschleunigt und nicht gar ausgebremst wird, müsst ihr beachten, dass die Funktion zum entfernen aller unbenutzten Ebenen recht lange dauern kann. Je nach Dokument können das auch mal schnell fünf Minuten sein.

Ihr findet die Funktion unter: Datei → Skripten → Alle leeren Ebenen löschen

photoshop-leere-ebenen-loeschen

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

2 Kommentare

  1. Patrick

    Verfasst am 5. Juli 2011 um 13:38 Uhr.

    Also in der CS3 gibt es das noch nicht. :(

  2. hans_hansen

    Verfasst am 7. Juli 2011 um 10:23 Uhr.

    guter tipp. jetzt wüsste ich noch gern wie man alle gesperrten ebenen mit einem klick wieder entsperrt ohne sie vorher suchen zu müssen … :)

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.