kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

Photoshop CS5: Mehrere Ebenen auf einmal sperren, entsperren oder fixieren

Um in Photoshop eine Ebene vor weiterer Bearbeitung zu schützen, benutzen wir in der Regel das Schloss-Icon am oberen Rand des Ebenen-Bedienfeldes. Das Schloss sperrt die Ebene komplett, die anderen Icons in diesem Bereich schützen immer nur bestimmte Eigenschaften der Ebene. Beispielsweise die Position.
Ärgerlich wird es sobald mehr als eine Ebene ausgewählt ist. Dann sind diese Icons nämlich ausgegraut und können nicht mehr betätigt werden. Um mehrere Ebenen zu sperren bzw. zu entsperren müssen wir also alle Ebenen der Reihe nach auswählen und die Einstellung vornehmen. Doch es geht auch schneller, denn die Funktion zum sperren/entsperren mehrerer Ebenen existiert ebenfalls.

Workshops und Seminare von kulturbanause

Visual Prototyping, Responsive Design, CSS Grid & Flexbox, Sketch, Adobe XD …

Jetzt Frühbucher-Rabatte sichern!

Ebenen fixieren: Transparenz, Position, Bild, Alles

Markiert zunächst alle Ebenen die ihr sperren wollt. Anschließend wählt ihr "Ebenen → Ebenen fixieren ...". Es öffnet sich folgender Dialog.

photoshop-ebenen-fixieren-sperren

Setzt hier einfach den Haken bei der gewünschten Art der Fixierung und bestätigt den Dialog. Anschließend sind alle zuvor ausgewählten Ebenen mit der Fixierung versehen.

Mehrere Ebenen gemeinsam entsperren

Wenn ihr die Sperrung mehrerer Ebenen aufheben wollt, so funktioniert das auf die gleiche Art und Weise. Markiert zunächst alle Ebenen in der Ebenen-Palette. Anschließend ruft ihr den "Ebenen fixieren"-Dialog auf. Hier könnt ihr die nun voreingestellten Fixierungen wieder deaktivieren.

photoshop-ebenen-fixieren-entsperren

Unklar ist natürlich warum die Funktion so umständlich aufgerufen werden muss. Da die Funktion ja ganz offensichtlich in Photoshop bedacht wurde - wäre es schön, wenn spätesten in Photohop CS6 die Icons der Ebenenpalette dafür benutzt werden könnten.

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

5 Kommentare

  1. herrfischer

    Verfasst am 22. Juli 2011 um 11:36 Uhr.

    super sache! versteh aber auch nicht warum es dafür keinen shortcut gibt … muss man halt eine aktion erstellen, brauche sowas öfter beim layouten von webseiten-mockups.

    • Jonas Hellwig

      Verfasst am 22. Juli 2011 um 12:00 Uhr.

      @herrfischer: Du kannst dir über die Arbeitsbereiche einen eigenen Shortcut für die Aktion festlegen.

  2. tom

    Verfasst am 1. August 2011 um 21:21 Uhr.

    Sticky würden die alten forenfüchse sagen

  3. Denis

    Verfasst am 3. August 2011 um 15:30 Uhr.

    ist ganz gut das es so umständlich ist, so klickt man nicht versehentlich auf ein „Entsperren“ mehrerer Ebenen.

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.