kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

Externe Links in die Facebook-Fanpage einbinden

Facebook ist bekannt dafür Unmengen an Daten und Verlinkungen zu sammeln, jedoch nur sehr eingeschränkt und unübersichtlich Daten wieder preiszugeben oder sich in der Sammelwut einschränken zu lassen. Unter anderem ist es nicht möglich einen Link aus der Navigation einer Facebook-Fanpage auf die eigene Website zu setzen. Zumindest nicht ohne Hack.
Mit einer Zeile JavaScript und einem individuellen iFrame-Tab lässt sich der Besucher nämlich trotzdem weiterleiten.

Workshops und Seminare von kulturbanause

Visual Prototyping, Responsive Design, CSS Grid & Flexbox, WordPress, Adobe XD, HTML & CSS Grundlagen, Website-Optimierung …

Jetzt Frühbucher-Rabatte sichern!

iFrame-Tab erstellen und weiterleiten

Zunächst müsst ihr einen iframe-Tab zu eurer Facebook-Fanpage hinzufügen. Wie das geht, habe ich hier bereits geschrieben.
Die HTML- oder PHP-Datei, die innerhalb des iframe-Tabs geladen wird, füttert ihr anschließend mit folgendem Code. Als Ziel-URL gebt ihr eure Domain an.


<html>
<body>
<script type="text/javascript" language="javascript">
top.location.href = 'https://blog.kulturbanause.de';
</script>
</body>
</html>

Fügt die iframe-Tab-Anwendung wie gewohnt zu eurer Fanpage hinzu und testet die Funktion mit einem Benutzeraccount der keine Admin-Rechte für diese Fanpage hat. Der Besucher sollte nun kurzer Zeit auf die Ziel-Website weitergeleitet werden.

Ob Facebook diese Methode abstraft weiß ich nicht. Verboten (laut AGB) ist die Methode nicht. Der Einbau eines solchen Links ist jedoch trotzdem mit gewissen Risiken verbunden, da Facebook bereits in der Vergangenheit willkürlich und unwiderruflich Seiten gesperrt hat.

via: allfacebook

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

Das könnte dich auch interessieren

2 Kommentare

  1. basti

    Verfasst am 31. Oktober 2011 um 12:02 Uhr.

    mhhh, die Weiterleitung will bei mir nicht so recht :(
    gibt es eine Möglichkeit, einen FB-Reiter mit einer FB-Galerie zu verlinken?
    wollte das Problem über einen externen Link lösen.
    danke!

  2. Ronny Roger

    Verfasst am 2. Dezember 2012 um 18:27 Uhr.

    Funzt das noch irgendwie?

    Würde gerne über ein Tab direkt auf eine Notiz weiterleitem.

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.