Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Blogger und Webdesigner müssen bei ihren Projekten regelmäßig auf Sonderzeichen zurück greifen. Da wären zum Beispiel das Copyright-Zeichen im Footer einer Website (©), mathematische Zeichen zur Darstellung von Code-Snippets oder Formeln (‹, ›) und Betriebssystem spezifische Zeichen für Tastaturkürzel oder Funktionen (⌘, ⌥). Und auch die deutschen Umlaute sollten wir nicht vergessen.
Insbesondere wenn man häufig Artikel unterwegs schreibt, ein reduziertes Tastatur-Layout verwenden muss und auch nicht „mal eben“ auf die Zeichentabelle von Windows oder OsX zurück greifen kann, werden Sonderzeichen zum echten Zeit-Killer. Die Website CopyPasteCharacter schafft hier Abhilfe.

Auf CopyPasteCharacter werden häufig verwendete Sonderzeichen abgebildet und können per „Kopieren und Einfügen“ sehr schnell im Projekt verwendet werden. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Es ist simpel und funktioniert.

copy-paste-character-zeichen
Verfügbare Sonderzeichen auf CopyPasteCharacter

HTML-Zeichen werden allerdings nicht angezeigt.Dafür müsstet ihr auf eine Website wie HTML-Entities zurück greifen.

HTML-Zeichen lassen sich im Kopf der Seite per Klick aktivieren. CopyPasteCharacter eignet sich allerdings nur für Projekte in denen Sonderzeichen korrekt codiert werden.

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 6 Kommentare

  1. Moev
    schrieb am 24.05.2011 um 14:20 Uhr:

    Sehr sehr nice sache.
    Sowas habe ich schon länger gesucht.
    Ich kannte bis jetzt nur: http://www.mediaevent.de/tutorial/sonderzeichen.html

    Antworten
  2. Flowsen
    schrieb am 24.05.2011 um 14:10 Uhr:

    Ja geil! Am Mac nutze ich die „Zeichenübersicht“ von 10.6. Bei Tiger habe ich noch PopChar benutzt.

    Ein großen Mehrwehrt sehe ich bei der Website für iPhone und iPad.
    Gerade beim schreiben von Texten auf dem iPad wo man das ein oder andere Sonderzeichen gut gebrauchen könnte finde ich das sehr sinnvoll!

    Hab ich mir gleich in den Bookmarks meiner iGadgtes abgespeichert! :)

    Antworten
    • Jonas Hellwig
      schrieb am 24.05.2011 um 14:16 Uhr:

      @Flowsen: Ich hatte auch in erster Linie die mobilen Anwendungen im Auge als ich den Artikel geschrieben habe. Auf dem iPad versteht sich :)

      Antworten
  3. troi
    schrieb am 24.05.2011 um 10:15 Uhr:

    Gutes Tool. HTML lässt sich allerdings schon kopieren, dazu muss man ganz oben ‚as HTML‘ auswählen.

    Antworten
    • Jonas Hellwig
      schrieb am 24.05.2011 um 13:46 Uhr:

      @troi: Du hast absolut recht. Das habe ich übersehen. Danke für den Hinweis!

      Antworten
  4. hans_hansen
    schrieb am 24.05.2011 um 09:31 Uhr:

    gutes ding, aber ich denke auf dem mac hat jeder „popchar“ installiert. für windows aber wirklich eine gute sache die systemeigene „zeichentabelle“ ist wirklich nicht so der hit.

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →