kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

Zufällige WordPress-Beiträge anzeigen

Innerhalb eines WordPress-Blogs kann es durchaus sinnvoll sein Hinweise auf andere Artikel zu geben um den Besucher möglichst lange auf der Seite zu halten. Innerhalb von Beiträgen sind themenverwandte Links üblich, doch es kann auch Sinn machen eine zufällige Auswahl an Artikeln im Theme einzubinden. Ich stelle mir hier vor allem 404-Error-Pages oder fehlerhafte Suchanfragen vor. Auch in einem Portfolio könnte es durchaus Sinn machen Artikel - also Projekte - zufällig anzuzeigen.

Workshops und Seminare von kulturbanause

Visual Prototyping, Responsive Design, CSS Grid & Flexbox, WordPress, Adobe XD, HTML & CSS Grundlagen, Website-Optimierung …

Jetzt Frühbucher-Rabatte sichern!

Code-Snippet

Das folgende Code-Snippet könnt Ihr an beliebiger Stelle im Theme verwenden. In Zeile 3 kann unter numberposts die Anzahl der zufälligen Links festgelegt werden.


<ul>
 <?php
  $rand_posts = get_posts('numberposts=5&orderby=rand');
  foreach( $rand_posts as $post ) :
 ?>
 <li><a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a></li>
 <?php endforeach; ?>
</ul>

via: Lava 360

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

Unterstützung bei WordPress-Projekten

Unsere WordPress Agentur ist auf die Entwicklung maßgeschneiderter WordPress-Themes und -Websites spezialisiert. Wenn du Unterstützung bei der Planung, Gestaltung und Entwicklung eines Projekts benötigst, helfen wir gerne weiter.
WordPress-Leistungsangebot →

Das könnte dich auch interessieren

3 Kommentare

  1. Peter

    Verfasst am 26. Januar 2011 um 11:23 Uhr.

    Nützlicher Code-Snippet. Ich benutze es häufig in der single-Ansicht direkt unter dem Post. Was mir noch fehlt ist das Artikelbild. Bisher verwende ich dafür immer das „Related Posts by Category“ -Plugin.

    Weißt du eine Möglichkeit das Artikelbild mitzugeben?

    • Jonas Hellwig

      Verfasst am 26. Januar 2011 um 17:39 Uhr.

      Hallo Peter,
      du müsstest es mit Post-Thumbnail umsetzen können. Füge mal dieses Snippet in den Listenpunkt ein.

      <?php echo get_the_post_thumbnail($post->ID); ?>

  2. Peter

    Verfasst am 31. Januar 2011 um 9:09 Uhr.

    Funktioniert super. Habe nach Deaktivierung des Plugins nur noch feststellen müssen, dass thumbnails in der functions mit add_theme_support('post-thumbnails'); aktiviert werden müssen. Danke!

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.