kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

Tutorial Photoshop Formgitter (Puppet Warp)

In Photoshop CS5 hat Adobe eine Funktion integriert die bisher nur aus After Effects bekannt war: Puppet Warp zu Deutsch Formgitter. Die Übersetzung lässt sicher Raum für Diskussionen - die Funktion hingegen überzeugt mich auf ganzer Linie. Aus eben diesem Grund habe ich auf der Photokina gezeigt wie das Transformations-Tool arbeitet und wie man es vor allem sinnvoll in den täglichen Workflow einbinden kann. Dieser Aspekt bliebt nämlich  für meinen Geschmack bei Adobes Präsentationen bisher immer ein wenig auf der Strecke.

Selbstverständlich möchte ich auch Euch dieses Feature nicht vorenthalten.

Workshops und Seminare von kulturbanause

Visual Prototyping, Responsive Design, CSS Grid & Flexbox, WordPress, Adobe XD, HTML & CSS Grundlagen, Website-Optimierung …

Jetzt Frühbucher-Rabatte sichern!

Screencast

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

2 Kommentare

  1. screencastblog

    Verfasst am 10. Oktober 2010 um 10:54 Uhr.

    Insgesamt kurz und knacking (also zumindest für dieses Thema). Was jedoch nicht so optimal ist, dass es anstrengend ist, den Cursor zu folgen (sehr klein). Klar, mann kann in Vollbild schalten, aber viele machen das nicht und gehen einfach weg…
    Evtl. kann man das Video in einem PopUp-Overlay in voller Größe anzeigen.

    Gruß,
    Waldemar

    • Jonas Hellwig

      Verfasst am 10. Oktober 2010 um 11:09 Uhr.

      @Screencastblog: Vielen Dank für deinen Kommentar. Das mit dem Cursor ist in der Tat (neben dem Sound) mein Hauptproblem. Abgesehen von der Größe muss ich mich sehr konzentrieren den digitalen Stift einigermaßen ruhig zu halten und auch das klappt leider nicht immer… Habt Ihr einen Tipp für den Cursor wenn das Video nicht in Vollbild läuft? Wie schaut das aus mit dem OnClick-Overlay? Ist das zu empfehlen?
      btw: interessanten Blog habt Ihr! fixed mal euren feed, dann bin ich regelmäßig dabei. :)

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.