kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

Photoshop: Duplizierte Ebenen ohne "Kopie" im Namen

In Photoshop CS5 wurde endlich ein wirklich lästiges "Problem" gelöst. Ich muss zugeben, dass ich bisher nicht darüber nachgedacht habe diese Funktion für Photoshop vorzuschlagen … aber jetzt ist sie glücklicherweise da. Es handelt sich um die Funktion Ebenen zu kopieren. Immer wenn Ihr eine Ebene dupliziert wird der Dateiname des Originals inkl. des Zusatzes "Kopie" für das Duplikat verwendet. Das ist lästig - insbesondere im Screen-Design wo häufig mit Kopien von Ebene gearbeitet werden muss.

Workshops und Seminare von kulturbanause

Visual Prototyping, Responsive Design, CSS Grid & Flexbox, WordPress, Adobe XD, HTML & CSS Grundlagen, Website-Optimierung …

Jetzt Frühbucher-Rabatte sichern!

Den Zusatz "Kopie" entfernen

In Photoshop CS5 könnt Ihr selbst bestimmen ob die Kopien Eurer Ebenen als solche gekennzeichnet werden sollen oder nicht. Um die Funktion zu deaktivieren geht Ihr wie folgt vor:
Öffnet zunächst über den kleinen Pfeil in der oberen rechten Ecke des Ebenen-Bedienfeldes die erweiterten Eigenschaften und wählt anschließend die Optionen aus.

 

Ebenen Bedienfeld

 

Im nun erscheinenden Dialogfenster deaktiviert Ihr die letzte Checkbox.

 

ebenen-bedienfeld2

 

via Docma

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

3 Kommentare

  1. gatzman

    Verfasst am 4. Mai 2010 um 16:38 Uhr.

    Kopie von Beitrag 0

  2. gatzman

    Verfasst am 4. Mai 2010 um 16:38 Uhr.

    Kopie von Kopie von Beitrag 0

  3. Felix

    Verfasst am 11. Mai 2010 um 12:10 Uhr.

    Kopie von Kopie von Kopie von Beitrag 0

    Ich habe gerade darüber nachgedacht, wie scheisse diese ‚Kopie‘-Nummer von Photoshop doch ist. Was ich aber noch besser fänd: Man kann es selbst bestimmen, wie eine Kopie heißen soll, ob sie nummeriert sein soll oder was auch immer.

    Da fällt mir natürlich wieder so ein geiles Featurerequest ein… ach schade, dass die Jungs von Adobe da so elitär sind! Ich meine, ich nenn denen ein Feature und bekomme nichtmal was dafür… tzz… ne Creative Suite muss da schon drin sein :D

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.