kulturbanause Blog

Responsive Design, WordPress, Konzeption, HTML, CSS, JS & UX/UI …

Zeichenstift-Gummiband in Photoshop

Das Zeichenstift-Werkzeug [P] zum zeichnen von Pfaden ist ein praktisches und (zumindest von mir) extrem häufig verwendetes Werkzeug. Wem es schwer fällt einzuschätzen wie sich der Pfad zwischen den Ankerpunkten verhält dem sei die Funktion Gummiband ans Herz gelegt. Durch Aktivieren dieser Funktion "klebt" der Pfad nach jedem Klick am Cursor und wird nicht erst beim Hinzufügen eines neuen Ankerpunktes angezeigt.

Workshops und Seminare von kulturbanause

Visual Prototyping, Responsive Design, CSS Grid & Flexbox, WordPress, Adobe XD, HTML & CSS Grundlagen, Website-Optimierung …

Jetzt Frühbucher-Rabatte sichern!

Gummiband aktivieren

Das Gummiband aktiviert Ihr bei gewähltem Zeichenstift-Werkzeug [P] in der Optionsleiste. Ein Klick auf den Pfeil neben dem Eigene-Form-Werkzeug öffnet das entsprechende Menü.
Soweit ich informiert bin existiert diese Funktion mindestens bereits seit Photoshop CS

Photoshop Zeichenstift Gummiband

 

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind dir für jede Unterstützung dankbar!

Das könnte dich auch interessieren

8 Kommentare

  1. moritz

    Verfasst am 30. Dezember 2009 um 18:38 Uhr.

    Sehr cool! Das kannt ich noch nicht. Vereinfacht sicherlich einiges. Danke!

  2. Marco Studer

    Verfasst am 31. Dezember 2009 um 10:40 Uhr.

    Diese Funktion kannte ich ebenfalls nicht, ist aber sehr nützlich! Vielen Dank!

  3. Laijo

    Verfasst am 6. Januar 2010 um 17:51 Uhr.

    Moin!

    Die Option „Gummiband“ ist wirklich sehr, sehr nützlich – und bereits in PS CS mit von der Partie :D

    LG

  4. hallo_welt

    Verfasst am 15. Januar 2010 um 12:11 Uhr.

    Offtopic: Dein Buch ist klasse.

    Lieber Jonas,

    hab mir dein Buch bei Amazon gekauft und gerade geliefert bekommen. Ist super! Ich kann es allen nur empfehlen.
    http://www.amazon.de/Photoshop-CS4-Webdesigner-Jonas-Hellwig/dp/3772371477/

  5. Birgit

    Verfasst am 5. Februar 2010 um 19:43 Uhr.

    kannte ich noch nicht und ist super hilfreich! Vielen Dank für den guten Tip!

  6. Wolfgang

    Verfasst am 23. Februar 2010 um 9:43 Uhr.

    Total lustig! Ich wusste dass es diese Funktion gibt … habe allerdings nie die Einstellmöglichkeit gefunden! Jetzt sitze ich da, bei einer Tasse Kaffee in der Pause, komme zufällig auf deinen Blog und „voila“! Super hilfreich diese Option bei Pfaden!
    Übrigens gefällt mir das Design der Seite sehr gut! Erinnert mich an das Buch Css Zen Garden von Dave Shea!
    Greets!

  7. Holger

    Verfasst am 8. April 2010 um 15:36 Uhr.

    wie lustig. bin gerade im neuen job und warte auf die cs5 aber das dauert wohl noch :-) – bis dahin mal wenigstens ps7 installiert und da gibt es sie auch schon, das gummiband.
    es scheint als hätte sie einen preis für die am wenigsten vermisste aber wenn einmal gefunden hochwertgeschätzteste funktion verdient.

  8. Dominik

    Verfasst am 25. September 2013 um 2:31 Uhr.

    Vielen Dank für den Beitrag.
    Ich kannte das Gummiband schon, habe es aber noch nie richtig angewendet.Ich denke es kann jedoch sehr hilfreich sein, wenn man sich mit den Ankerpunkten nicht so gut auskennt.

Kommentar verfassen

Dieser Blog lebt vom Feedback der Besucher! Also los, mach mit!
Bitte habe Verständnis dafür, dass Kommentare die mit dem Inhalt dieses Beitrags nichts zu tun haben, gelöscht werden.