Off-Canvas

Unter „Off-Canvas“ versteht man das Verhalten und die Darstellungsart (Design Pattern) eines Web-Elements. Meist wird von Off-Canvas im Zusammenhang mit Navigationen gesprochen.
Die Off-Canvas-Technik wird in mobilen Websites/responsive Websites, Web-Apps und nativen Apps eingesetzt und beschreibt ein Element das zur Seite aus dem Viewport geschoben wird. Dadurch steht dem Webdesigner deutlich mehr Platz auf kleinen Displays zur Verfügung. Die Technik wird i.d.R. für umfangreiche Navigationen eingesetzt, sie bietet sich aber auch für Login-Bereiche oder eCommerce-Inhalte gut an.

Off-Canvas-Navigation in der mobilen Website von Google
Off-Canvas-Navigation in der mobilen Website von Google

Bekannt wurde Off-Canvas durch die Facebook-App auf dem iPhone und durch die mobile Website von Google. Vom klassischen App-Design ist das Verhalten ins Webdesign übertragen worden.

Tools für Off-Canvas-Navigationen

Eine Liste an hilfreichen Tools und Scripten habe ich hier zusammengestellt: Off Canvas – Best Web Design Tools.