Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

WordPress: Themes, Widgets und Menüs verwalten

Unter dem Menüpunkt »Design« kann die Gestaltung einer WordPress-Website verändert werden. Je nach Theme stehen hierbei mehr oder weniger Funktionen zur Verfügung. Wenn ihr diesen Menüeintrag nicht sehen könnt, erlauben eure Benutzerrechte das Editieren des Designs nicht.

Themes

In diesem Abschnitt können die verschiedenen Themes ausgewählt und aktiviert werden. Das Theme ist eine gestalterische Vorlage für die Website. Es beeinflusst die Gestaltung und die Funktionalität. Je nach Komplexität des Themes stehen nach der Aktivierung weitere Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Customizer

Über den Menüpunkt »Customizer« kann das Design des Themes verändert werden. Es ist vom Theme abhängig, welche Elemente editierbar sind. Typische Individualisierungsmöglichkeiten sind der Titel der Seite, das Hintergrundbild, Farben und Headergrafiken.

Seitentitel und Untertitel

In diesem Abschnitt wird der Titel des Blogs und der Untertitel des Blogs vergeben. Bitte beachtet, dass diese Informationen nicht zwangsläufig auf der Website sichtbar sein müssen, für Suchmaschinen aber i.d.R. eine hohe Relevanz haben.

Hintergrundbild

Anstelle einer Hintergrundfarbe kann auch ein Hintergrundbild festgelegt werden. Die Einstellung ist identisch mit dem Menüpunkt »Design > Hintergrund«. Das Hintergrundbild kann wiederholt, frei positioniert und fixiert werden.

Statische Startseite

Normalerweise zeigt die Startseite des Blogs die neuesten Beiträge. Wenn stattdessen eine statische Seite oder ein Beitrag als Startseite eingerichtet werden soll, kann dies hier gewählt werden.

Widgets

Ein Widget ist ein in sich abgeschlossenes Element, das Inhalte zur Website hinzufügt. In WordPress werden die Widgets in sog. Widget-Bereichen verwaltet. Dazu muss das Widget lediglich per Drag and Drop in eineWidget-Bereich gezogen werden. Die Änderungen sind sofort live sichtbar.

Wie viele Widget-Bereiche genutzt werden können, hängt vom verwendeten Theme ab.

Unterseite »Widgets« mit der Liste aller verfügbaren Widgets sowie dem Widget-Bereich »Footer« mit einigen zugewiesenen Widgets

Menüs

In WordPress habt ihr die Möglichkeit, die Navigationsmenüs der Seite komfortabel über das Backend zu verwalten. Diese Funktion und Darstellung des Menüs ist allerdings abhängig vom jeweiligen Theme. Auch die Anzahl der möglichen Menüs variiert.

Menüs verwalten

Menüs werden immer in drei Schritten verwaltet.

  1. Zunächst muss ein Menü neu erstellt werden. Dabei kann das Menü einen beliebigen Namen erhalten – z.B. »Hauptnavigation«.
  2. Anschließend werden dem Menü verschiedene Navigationspunkte zugewiesen. Dabei stehen die von WordPress verwalteten Inhalte auf der linken Seite zur Verfügung. Externe Webseiten können über den Menüpunkt »Links« hinzugefügt werden. Per Drag and Drop können die Menüeinträge verschoben und verschachtelt werden. Nach der Anpassung muss das Menü gespeichert werden.
  3. Im letzten Schritt muss das fertige Menü einer oder mehrerer Positionen im Layout zugewiesen werden. Wie viele Positionen im Design existieren ist abhängig vom Theme.
Unterseite »Menüs«. Auf der linken Seite können Menüpunkte ausgewählt und einem Menü zugewiesen werden. Rechts kann das Menü per Drag and Drop angeordnet werden. Unter dem Karteireiter »Positionen verwalten« können angelegte Menüs den verschiedenen Positionen im Theme zugewiesen werden

Theme-Editor

Der Theme-Editor ermöglicht Zugriff auf den Quellcode der einzelnen WordPress-Templates. Hier sollten keine Änderungen vorgenommen werden, da diese bei einem Update der Website sonst überschrieben würden.

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →