Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Bei der Programmierung einer Website lagert man identische Seitenelemente, also beispielsweise den Header oder die Hauptnavigation, in separate Dateien aus. Anschließend verknüpft man die verschiedenen Dokumente untereinander. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass Änderungen immer nur an einer Stelle vorgenommen werden müssen. Das geht schneller und minimiert gleichzeitig das Risiko einen Bereich beim Update zu übersehen.
Das Plugin „Can Link It“ erweitert Photoshop um die Möglichkeit externe Dokumente zu inkludieren. Eine Funktion die Smartobjekte eigentlich schon bieten sollten. Photoshop hat in Version 14.2 diese Funktion erhalten. Einen ausführlichen Beitrag findet ihr hier.

Installation

Das Plugin kann unter canlinkit.com heruntergeladen und über den Adobe Extention Manager installiert werden. Anschließend findet ihr das neue Bedienfeld unter „Fenster → Erweiterungen → Can Link It“.

Bedienfeld des Plugins
Bedienfeld des Plugins mit verknüpfter Header.psd

Externe Photoshop-Dokumente einbinden

Um das Plugin verwenden zu können, muss die Photoshop-Datei zunächst abgespeichert werden. Anschließend kann über den Button „New Link“ ein externes Dokument ausgewählt und in die bestehende Datei importiert werden. Die Ebenen werden dazu in einem Smartobjekt zusammengefasst.
Nun könnt ihr Änderungen an der verknüpften Datei vornehmen und das Dokument wie gewohnt speichern. In der Hauptdatei wählt ihr anschließend das Smartobjekt aus, öffnet das Can Link It-Bedienfeld und klickt auf „Update“. Photoshop arbeitet einen Augenblick und die Ansichten sind aktualisiert. Es ist auch möglich ganze Ordner auf einmal zu aktualisieren.

Video-Tutorial: Can Link It

In diesem Video zeige ich euch anhand einer simplen Demo-Website, wie ihr eine externe Header.psd in zwei Inhaltsseiten inkludiert. Die beiden Inhaltsseiten sind anschließend von der ausgelagerten Datei abhängig und werden nach einer Änderung am Header aktualisiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 6 Kommentare

  1. Flowsen
    schrieb am 04.09.2012 um 19:37 Uhr:

    Also das ist ja mal ein richtige geiles Plugin! Das erleichtert einem echt viel Arbeit.
    Zumal ich viel lieber die Einzelseiten in unterschiedliche psds speichere, da mir vor Jahren mal ein psd-File gecrashed ist in dem eben der gesamte Inhalt lag.

    Das ist gold Wert und das sogar für lau!

    Was mir aufgefallen ist, lässt man ganze Ordner updaten, dann lässt er in der Ebenenpalette die Ordner-Sets alle offen. Öffnet man dann das Dokument sieht das in der Ebenenleiste erstmal bissel Chaotisch aus. alt+klick behebt das Problem zwar recht flott und es mag auch weniger Zeit aufwendig sein, als das was einem das Tool für Arbeit abnimmt.

    Aber es wäre noch schön würde er die Sets auch wieder schließen. ;)

    Antworten
  2. Julian
    schrieb am 01.09.2012 um 19:48 Uhr:

    Wo ist da der Unterschied zu den sowieso schon vorhanden Funktionen: Smartobjekt anlegen und als .psb abspeichern. Bei Veränderung der .psb-Datei im Arbeitsdokument einfach auf das Smart-Objekt klicken und „Inhalt ersetzen“ ausführen. Das ist doch genau dieselbe Funktionsweise, nur nicht ganz so nett benannt :D
    Erkenne hier also keinerlei Vorteile…

    Antworten
    • Jonas Hellwig
      schrieb am 03.09.2012 um 11:03 Uhr:

      Das Endergebnis ist das gleiche – aber es passiert nicht so schön automatisch wie mit dem Plugin. Man muss jede Datei manuell aktualisieren. Das Plugin kann ganze Ordner bearbeiten. Außerdem wird über das Plugin angezeigt wenn die verknüpfte Datei nicht mehr aktuell ist.

      Antworten
  3. Marco
    schrieb am 31.08.2012 um 19:54 Uhr:

    Warum benutzt du nicht Fireworks mit Masterseiten?

    Antworten
    • Jonas Hellwig
      schrieb am 31.08.2012 um 23:55 Uhr:

      Klar, für so etwas ist Fireworks eigntlich besser geeignet. Aber ich gestalte nicht gerne mit Fireworks und nutze es nur für Mockups und interaktive Prototypen. Ich layoute sehr viel mit dem Pinsel und arbeite immer am Grafiktablett. In FW wird mir zu viel konstruiert und ich finde den Workflow nicht angenehm. Und die Performance von FW ist extrem schlecht. Selbst in der CS6.

      Antworten
  4. Gatzman
    schrieb am 30.08.2012 um 18:37 Uhr:

    Hallo Photoshop CS7 .. Das muss nativ eingebunden werden. Bitte bitte bitte.

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →