Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Die WordPress-Suche ist bekanntlich nicht die Beste, lässt sich aber durch Plugins wie Search Everything oder Relevanssi deutlich optimieren. Manchmal findet die WordPress-Suche allerdings Artikel oder Seiten die nicht in den Suchergebnissen auftauchen sollen. Wie z.B. die „Danke“-Seite eines Kontaktformulars. Mit folgendem Snippet blendet ihr unerwünschte Beiträge in der Suche aus.

Artikel über functions.php entfernen

Öffnet die functions.php eures Themes und fügt folgende Zeilen ein.


/* Beiträge aus der WordPress-Suche entfernen */
function kb_exclude_from_search($query) {
    if ($query->is_search) {
        $query->set('post__not_in', array(1111, 2222)); /* IDs anpassen! */
    }
    return $query;
}

add_filter('pre_get_posts','kb_exclude_from_search');

Die Stellen mit „1111“ und „2222“ passt ihr an: hier gehören die IDs der Beiträge hin die ausgeblendet werden sollen.

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 3 Kommentare

  1. WordPress: Gesuchte Wörter in den Suchergebnissen farblich hervorherben | kulturbanause blog
    schrieb am 31.07.2012 um 14:29 Uhr:

    […] und benutzerfreundlicher gestalten. So könnt ihr beispielweise über die functions.php gezielt Seiten in den Suchergebnissen verstecken. Mit folgendem jQuery-Snippet hebt ihr die gesuchten Begriffe in der Ergebnisseite farblich hervor. […]

    Antworten
  2. Frank
    schrieb am 09.05.2012 um 10:35 Uhr:

    Super Tipp.
    Besten Dank.

    Funktioniert das auch mit den IDs von Seiten?

    Antworten
    • Jonas Hellwig
      schrieb am 09.05.2012 um 11:54 Uhr:

      @Frank: Ja. Ich blende auf meiner Seite mit diesem Snippet verschiedene statische Seiten aus.

      Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

WordPress-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir setzen WordPress seit über 10 Jahren erfolgreich ein und realisieren maßgeschneiderte Websites auf Basis dieses großartigen CMS.

WordPress-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →