Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Im Responsive Webdesign werden Bilder häufig proportional verkleinert um sie auch auf kleinen Displays noch ansehnlich darstellen zu können. Auch auf dieser Seite nutze ich diese Technik; sobald der Inhaltsbereich zu schmal wird, werden die Bilder prozentual zur Gesamtbreite des Inhalts abgebildet.
Diese Variante ist zwar sehr komfortabel – leider werden aber deutlich größere Bilddaten geladen als es für Smartphones überhaupt notwendig ist. Um die Ladezeiten und den Traffic für Besucher mit mobilen Endgeräten gering zu halten, kann es sich daher lohnen verschiedene Bilder für verschiedene Auflösungen anzubieten. Das jQuery-Plugin Doubletake vereinfacht diese Technik.

Breakpoints und Regular Expressions

Das Plugin arbeitet mit Breakpoints für verschiedene Browsergrößen. Sobald ein Breakpoint erreicht wird, kann über ein Regular Expression Muster der Pfad zum Bild ausgetauscht werden.


$('#container').doubletake({
'breakpoints':[480,960],
'pattern':'/images/foobar.jpg?width=([0-9]+)'
});

Um verschiedene Bildgrößen laden zu können müssen auch verschiedene Bilder auf dem Server abgelegt werden. In WordPress könnt ihr sehr einfach über das Theme verschiedene Abmessungen definieren, die dann automatisch beim Upload in die Mediathek generiert werden. Alternativ zu einer On-The-Fly-Optimierung, können die Bilder auch manuell erstellt und anschließend hochgeladen werden.

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – Schreibe einen Kommentar

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Design-Projekte mit kulturbanause

Unsere Leinwand ist der Browser und wir beschäftigen uns seit 2010 intensiv mit dem Thema Responsive Design. Wir realisieren flexible Web-Layouts und modulare Design Systeme.

Responsive Webdesign-Leistungsangebot →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →