WordPress-Dashboard mit dem eigenen Logo versehen

WordPress Dashboard-Logo austauschen

Ich habe im vorausgegangenen Beitrag das Snippet zum Austausch des Login-Screen-Logos vorgestellt, nun möchte ich euch zeigen wie ihr das Logo innerhalb des WordPress-Dashboards ersetzen könnt.
Diese kleine Anpassung kann ebenfalls dazu beitragen, dass sich ein Kunde in WordPress wohler fühlt und das Gesamtprojekt (noch) positiver wahrnimmt. Auch dieses Snippet ist daher fester Bestandteil meines Basis-Themes das ich für alle WordPress-Projekte als technische Grundlage nutze und ständig weiterentwickle.

Trainings für Unternehmen und Privatpersonen

Wir machen dich fit für die Zukunft des Web! In unseren Seminaren und Workshops lernst du wie moderne Websites entstehen.

Infos zu Inhouse-Seminaren
Infos zu öffentlichen Terminen

Logografik

Das Icon im WordPress-Dashboard hat die Abmessungen 16 x 16 Pixel. Erstellt also ein eigenes Logo mit diesen Abmessungen und speichert es im Theme-Ordner (../wp-content/themes/name-des-themes/img/logo-dashboard.png) ab. Ihr könnt auch einen anderen Speicherort wählen, das folgende Snippet sucht jedoch im oben genannten Ordner nach der Grafik.

WordPress Dashboard-Logo austauschen

functions.php

Kopiert folgendes Snippet in die functions.php eures Themes und passt ggf. den Pfad zum Bild an.

// replace dashboard logo
function kb_dashboard_logo() {
	echo '<style type="text/css">#header-logo { background-image: url('.get_bloginfo('template_directory').'/img/logo-dashboard.png) !important; }</style>';
}

add_action('admin_head', 'kb_dashboard_logo');