Screencast: Wassertropfen mit Photoshop erstellen

wassertropfen-photoshop

Wassertropfen können im Webdesign, wie auch in der Werbung, ein mächtiges Gestaltungselement sein. Verwenden wir Wassertropfen z.B. in Kombination mit der Abbildung von Lebensmitteln oder Getränken, so wirkte das Produkt frisch, kühl und vital. Was wäre die berühmte Coca-Cola-Flasche ohne Wassertropfen? In diesem Screencast möchte ich euch zeigen wie einfach es ist in Photoshop Wassertropfen zu zeichnen.

Web Design mit Sass

Eine Einführung in moderne Stylesheets.

In unserem Shop kaufen
ePub, Mobi + PDF

Bei Amazon kaufen
Kindle-Version

Was wird in diesem Screencast behandelt?

Ich möchte euch zeigen wie ihr mit Hilfe der Ebenenstile Wassertropfen selbst zeichnen könnt. Diese Vorgehensweise hat gegenüber der Arbeit mit Filtern einige Vorteile.
Zum einen könnt ihr den fertigen Stil abspeichern und mehrfach verwenden. Zum anderen könnt ihr nur so selbst festlegen, wo welcher Wassertropfen platziert werden soll und wie er geformt ist. Für die grafische Qualität des Layouts ist das sehr entscheidend. Ein Filter lässt sich für diesen Effekt zu ungenau steuern.

Die HD-Version findet Ihr auf Vimeo

Download des Photoshop-Stils (*.asl)

Ihr könnt den gespeicherten Stil aus diesem Screencast hier herunterladen und per Doppelklick in Photoshop importieren. Achtet darauf, dass ihr den Stil nur auf Objekte anwendet, die über eine scharfe Kante verfügen und eine hohe Deckkraft besitzen. Anderenfalls wirkt der Stil nicht wie gewünscht.

Photoshop-Stil (*.asl) herunterladen