Zur Suche springen Zur Navigation springen Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen

Das Zeichenstift-Werkzeug [P] zum zeichnen von Pfaden ist ein praktisches und (zumindest von mir) extrem häufig verwendetes Werkzeug. Wem es schwer fällt einzuschätzen wie sich der Pfad zwischen den Ankerpunkten verhält dem sei die Funktion Gummiband ans Herz gelegt. Durch Aktivieren dieser Funktion „klebt“ der Pfad nach jedem Klick am Cursor und wird nicht erst beim Hinzufügen eines neuen Ankerpunktes angezeigt.

Gummiband aktivieren

Das Gummiband aktiviert Ihr bei gewähltem Zeichenstift-Werkzeug [P] in der Optionsleiste. Ein Klick auf den Pfeil neben dem Eigene-Form-Werkzeug öffnet das entsprechende Menü.
Soweit ich informiert bin existiert diese Funktion mindestens bereits seit Photoshop CS

Photoshop Zeichenstift Gummiband

 

Geschrieben von Jonas

Benutzerbild

Jonas ist Gründer der Agentur kulturbanause und des kulturbanause Blogs. Er arbeitet an der Schnittstelle zwischen UX/UI Design, Frontend und Redaktion und hat zahlreiche Fachbücher und Video-Trainings veröffentlicht. Jonas Hellwig ist regelmäßig als Sprecher auf Fachveranstaltungen anzutreffen und unterstützt mit Seminaren und Workshops Agenturen und Unternehmen bei der Planung, der Gestaltung und der technischen Umsetzung von Web-Projekten.

Jonas Hellwig bei Xing

Feedback & Ergänzungen – 8 Kommentare

  1. Dominik
    schrieb am 25.09.2013 um 02:31 Uhr:

    Vielen Dank für den Beitrag.
    Ich kannte das Gummiband schon, habe es aber noch nie richtig angewendet.Ich denke es kann jedoch sehr hilfreich sein, wenn man sich mit den Ankerpunkten nicht so gut auskennt.

    Antworten
  2. Holger
    schrieb am 08.04.2010 um 15:36 Uhr:

    wie lustig. bin gerade im neuen job und warte auf die cs5 aber das dauert wohl noch :-) – bis dahin mal wenigstens ps7 installiert und da gibt es sie auch schon, das gummiband.
    es scheint als hätte sie einen preis für die am wenigsten vermisste aber wenn einmal gefunden hochwertgeschätzteste funktion verdient.

    Antworten
  3. Wolfgang
    schrieb am 23.02.2010 um 09:43 Uhr:

    Total lustig! Ich wusste dass es diese Funktion gibt … habe allerdings nie die Einstellmöglichkeit gefunden! Jetzt sitze ich da, bei einer Tasse Kaffee in der Pause, komme zufällig auf deinen Blog und „voila“! Super hilfreich diese Option bei Pfaden!
    Übrigens gefällt mir das Design der Seite sehr gut! Erinnert mich an das Buch Css Zen Garden von Dave Shea!
    Greets!

    Antworten
  4. Birgit
    schrieb am 05.02.2010 um 19:43 Uhr:

    kannte ich noch nicht und ist super hilfreich! Vielen Dank für den guten Tip!

    Antworten
  5. hallo_welt
    schrieb am 15.01.2010 um 12:11 Uhr:

    Offtopic: Dein Buch ist klasse.

    Lieber Jonas,

    hab mir dein Buch bei Amazon gekauft und gerade geliefert bekommen. Ist super! Ich kann es allen nur empfehlen.
    http://www.amazon.de/Photoshop-CS4-Webdesigner-Jonas-Hellwig/dp/3772371477/

    Antworten
  6. Laijo
    schrieb am 06.01.2010 um 17:51 Uhr:

    Moin!

    Die Option „Gummiband“ ist wirklich sehr, sehr nützlich – und bereits in PS CS mit von der Partie :D

    LG

    Antworten
  7. Marco Studer
    schrieb am 31.12.2009 um 10:40 Uhr:

    Diese Funktion kannte ich ebenfalls nicht, ist aber sehr nützlich! Vielen Dank!

    Antworten
  8. moritz
    schrieb am 30.12.2009 um 18:38 Uhr:

    Sehr cool! Das kannt ich noch nicht. Vereinfacht sicherlich einiges. Danke!

    Antworten

Kommentar zu dieser Seite

Wir freuen uns über Anregungen, Ergänzungen oder Hinweise zu Fehlern. Wir lesen jeden Eintrag, veröffentlichen aber nur, was den Inhalt sinnvoll ergänzt.

Website-Projekte mit kulturbanause

Wir wissen wovon wir reden. Wir realisieren komplette Projekte oder unterstützen punktuell in den Bereichen Design, Development, Strategy und Content.

Übersicht Kompetenzen →

Schulungen von kulturbanause

Wir bieten Seminare und Workshops zu den Themen Konzept, Design und Development. Immer up-to-date, praxisnah, kurzweilig und mit dem notwendigen Blick über den Tellerrand.

Übersicht Schulungsthemen →